üben & musizieren 6/2009

50+

Der Unterricht (oder sagen wir besser die Arbeit) mit älteren Menschen kann uns eine wichtige Lehre sein: Es geht nicht darum, ob unsere Schüler die Chance haben, „Podiumsreife“ zu erlangen, oder wie weit sie sich diesem imaginären Ziel (das ja auch für die meisten Kinder und Jugendlichen durchaus fiktiv bleibt) annähern. Es geht darum, wie viel Erfüllung die musikalische Betätigung ihrem Leben zu geben vermag. Und natürlich spielt ein wohlverstandener künstlerischer ­Anspruch ­dabei alles andere als eine Nebenrolle.

Bestellen
Spiekermann, Reinhild
Instrumentalunterricht mit Erwachsenen ­bietet auch für die ­Lehrenden große ­Chancen
Leseprobe verfügbar
Paeschke, Anja
Die Bedeutung von Instrumentalunterricht für Erwachsene
Steffen-Wittek, Marianne
Rhythmik für Ältere zwischen Markt und Möglichkeiten
Röbke, Peter
Musik als Herausforderung für einen Top-Manager
Knodt, Peter
Mit dem Lernspiel „Praktissimo“ können SchülerInnen beim Üben selbst Regie führen
Vliex, Sabine
Musik und Bewegung mit Kindergruppen
Rüdiger, Wolfgang
Das Musikprojekt „Der Schrei“ führte 200 Jugendliche aus vier Städten mit dem SWR-Sinfonieorchester und Sylvain Cambreling zusammen
Fabig, Jörg
Der Fachverband Percussion Creativ möchte mit dem „Trommelpass“ einen europäischen Ausbildungs­standard etablieren
Rönnau, Eva
Eine Teilnehmerin des Zertifikationskurses Musikgeragogik des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein berichtet
Hempel, Christoph
Die Firma Midimaster produziert eine neue Reihe mit kleinen, multimedialen Lernspielen für den Musikunterricht
Fürst-Heidtmann, Monika
Luise Scherf engagiert sich für musik­pädagogische Projekte in Nicaragua. Ein Gespräch mit Monika Fürst-Heidtmann
Haase, Frauke
Die Konzeption der Hamburger Musikhochschule berücksichtigt erste ­Erfahrungen
Loritz, Martin D.
Klassenmusizieren – Versuch einer Momentaufnahme mittels einer Umfrage unter Musiklehrkräften

Rezensionen

Mellich, Christine / Maren Barber
Ehrler, Hanno
10 Jahre Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche Winsen – eine Untersuchung
Drösser, Christoph
Warum wir alle musikalisch sind
Wolff, Dagmar
Erfassung und Evaluation von Bewegungsabläufen und Übestrategien
Gortheil, Bernhard
Schule für den Klassen- und Gruppenunterricht mit Holz- und Blechbläsern, Anleitung und Partitur/Querflöte in C/Klarinette, Trompete, Tenorhorn, Eufonium in B/Posaune in C/Tuba in C/Altsaxofon in Es
Lüdke, Markus / Beate Quaas / Alexandra Ziegler
Singen und Musizieren im Kindergarten, Liederbuch mit CD/Handbuch
Diedrich, Michael
Das Noten-ABC mit Tiernamen. Gemeinsam musizieren mit Stabspiel und Boomwhacker, Lehrerheft für den Gruppen- und Klassenunterricht, mit CD/Schülerheft für Gruppen- und Klassenunterricht
Overbeck, Cäcilia / Johannes Overbeck
Ein witziger Wettkampf für Chor, Solisten und Klavier, Musical-Gesamtausgabe mit Klavierpartitur/Texte und Songs/Songs und Playbacks
Koh, Josephine
Der unerlässliche Begleiter für die musikalische Praxis mit vielen Beispielen und Übungen, Band 1-3
Taylor, Eric
Stufe 4
Voigt, Stephan
Eine Klarinettenschule für die deutsche Klarinette methodisch neu orientiert, Begleitstimmen von Günter Habicht, mit CD/ Spielend Klarinette unterrichten: Erläuterungen für die Lehrerin und den Lehrer (kostenlos erhältlich)
Baechi, Christine
Lern- und Spielbuch für ­Klarinette, mit CD und ­Klavierbegleitung
Köhler, Ernesto
Romanze für Flöte und Klavier op. 29, hg. von Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter
Köhler, Ernesto
für Flöte und Klavier op. 57, hg. von Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter
Pärt, Arvo
für Blockflötenquartett
Kleinehanding, Ralf
Schule für Drumset, Heft 1