Krumpfer, Hans-Joachim

Methodischer ­Wegweiser für den Blechbläser-Pädagogen

mit DVD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: dvo – Druck und Verlag ­Obermayer, Buchloe 2009
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 57

Blechbläser kennen einige wenige theoretische Grundlagenwerke zur Technik des Blasens. Bis zu einem gewissen Grad sind diese empirisch untermauert. Hans-Joachim Krumpfer geht mit seinem Methodischen Wegweiser noch einen Schritt weiter. Er nimmt seine umfassende instrumentalpädagogische Erfahrung zum Anlass, gewisse Phänomene des Blechbläser-Ansatzes mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen. Es sind dabei zwei grundlegende Gedanken, die ihn über seine gesamte pädagogische Laufbahn geleitet haben: zum einen die sorgfältige, kindgerechte Auswahl junger Trompeten-AnfängerInnen, zum anderen die Analyse und Bewältigung bläserischer Defekte, die im Lauf einer Berufskarriere auftreten können.
Er legt überzeugend dar, dass zwischen dem einen (richtiger Anfangsunterricht) und dem anderen (problemfreie Berufsausübung) ein direkter Zusammenhang besteht. Folgerichtig ist so das Buch gegliedert: Beginnend mit Schülerauswahl setzt es sich fort mit Krumpfers methodischen Konzepten und Erfahrungen, die ihren Schwerpunkt in Ansatz und Atmung finden.
Krumpfers Neugier, Hintergründe bestimmter bläserischer Schwierigkeiten zu erforschen, hat ihn mit Medizinern unterschiedlicher Fachrichtungen zusammenarbeiten lassen. Fotos, Röntgenfotos, elektromyografische Kurven (= Beschreibung der Muskelspannung) helfen ihm in der Beweisführung und eröffnen somit ein neues Feld in der blastechnischen Analyse.
Diese Erkenntnisse sind für erfahrene Blechbläser-PädagogInnen eine Bestätigung, zugleich eine Erweiterung ihres Wissens, für Studierende bzw. Berufsanfänger eine wertvolle Hilfe und Erweiterung ihrer Fertigkeiten. Überhaupt ist anatomischen Betrachtungen – Kehlkopf, Zunge Zähne – breiter Raum eingeräumt. Selbst scheinbare Randthemen wie Lippenherpes werden über drei Seiten gründlich behandelt. Jeden Bläser darf es erfreuen, dass bei aller methodisch-wissenschaftlichen Herangehensweise immer wieder deutliche Hinweise auf eine korrekte Atmung einfließen. Ihr ist darüber hinaus ein eigenes Kapitel gewidmet.
Dem Buch ist eine DVD beigelegt, auf der in Text und Bild (auch Röntgenbild) Blasvorgänge anschaulich und lehrreich beschrieben und dargestellt werden. Interessierte BlechbläserInnen können das Buch mit Gewinn lesen, zum Verständnis des eigenen Spiels wie auch für den Unterricht.
Umso mehr verwundert, dass die hohe inhaltliche Qualität am Ende verwässert wird mit einem Abschnitt „Erkennen, Entwickeln und Fördern von Talenten“, in dem lediglich die Karriere eines einzelnen Musikers erzählt wird, ohne dass die aktuelle Situation der bläserischen Ausbildung hierzulande auch nur im Anriss reflektiert wird. Dem guten Gesamtbild tut das aber keinen Abbruch mehr.
Peter Hoefs