Flosdorf, Dietmar

Oper zum Anfassen

Ein sozial- und musikpädagogisches Projekt im Theater an der Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 52

Das von Dietmar Flosdorf initiierte Musikvermittlungsprojekt „Oper zum Anfassen – The Rake im Theater an der Wien“ wurde im Auftrag des Theaters an der Wien aus Anlass der Neuinszenierung von Igor Strawins­kys Oper „The Rake’s Progress“ unter der musikalischen Leitung von Nikolaus Harnoncourt durchgeführt. Eine anschließende Evaluation brachte interessante Ergebnisse.

„Im Frühjahr fragte mich eine Lehrerkollegin, ob ich interessiert wäre, an einem Opernprojekt mit meiner Schulklasse teilzunehmen. Ich liebe Oper und sagte sofort spontan zu! Ich nahm mir die Zeit, mich mit der ausgewählten und mir noch unbekannten Oper auseinanderzusetzen: The Rake’s Progress von Igor Strawinsky. Ich war zutiefst enttäuscht und wütend!“ Maria Pichler erinnert sich an ihren Einstieg beim Projekt „Oper zum Anfassen“. Die Lehrerin an der Hauptschule „Am Schöpfwerk“ in Wien erzählt weiter: „Aus einer Vielzahl von Opern mit glorreichen Helden, Liebesgeschichten, Märchen, Fantasie und Spaß wählte jemand gerade diese Oper: Unglück­liche Lebensgestaltung, das Scheitern an der eigenen Schwäche und daraus resultierende Hoffnungslosigkeit sind weder erbauliche Themen noch unseren Schü­lern fremd. Der Inhalt dieser Oper schien mir gerade für unsere Schüler weniger geeignet als je ein anderer, ungünstige Lebensbedingungen haben sie selbst und problematischer Umgang ist ihnen nicht fremd. Ich hätte ihnen lieber Helles und Schönes vorgesetzt. Mit großen Vorbehalten ging ich zur Projektbesprechung und machte kein Geheimnis aus meiner kritischen bis negativen Einstellung gegenüber dem Projekt und dem Projektleiter. Schnell wurde mir aber klar, dass die Auswahl dieser Oper weder ein zufälliger Fehlgriff noch Sensationslust für eine Skandalgeschichte von irgendwelchen Künst­lern war, sondern ein fundiertes sozial- und musikpädagogisches Projekt.“

Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2010.