üben & musizieren 3/2010
Klassik
Der Begriff „Klassik“ ist mehrdeutig: Bezeichnen wir damit doch nicht nur die musikgeschichtliche Epoche von etwa 1750 bis 1830, sondern auch den gesamten Bereich der so genannten E-Musik in Abgrenzung zur U-Musik. Als dritte Bedeutungsebene kommt noch „das Klassische“ hinzu im Sinne eines Idealtypischen, Vorbildlichen, alle Moden Überdauernden. Worin liegen also die Schwierigkeiten, das Eigentümliche klassischer Musik zu fassen?
BestellenMahlert, Ulrich
Was ist und wie spielt man klassische Musik?
Leseprobe
verfügbar
Gaul, Magnus
Ein Plädoyer für die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem interdisziplinären Kontext
Richter, Christoph
Joseph Haydns „Menuetto“ aus dem Streichquartett op. 77/2 als Anregung, Musik der Klassik zu verstehen und zu musizieren
Welte, Andrea
Vom Wandel des Literaturkonzepts am Beispiel von Devienne, Cartier und Adam
Koop, Norbert
Neues Unterrichtsmaterial für „Jedem Kind ein Instrument“ im Ruhrgebiet
Behschnitt, Rüdiger
Mit einem umfangreichen Programm feiert die älteste Musikschule Deutschlands in Aschaffenburg ihr 200-jähriges Bestehen
Loskill, Jörg
Das neue Education-Projekt „Piano Book“ des Klavierfestivals Ruhr bringt zeitgenössische Komponisten und KlavierschülerInnen zusammen
Schulte im Walde, Christoph
In Osnabrück stand der Erfahrungsaustausch über das Komponieren mit Kindern im Zentrum einer dreitägigen Tagung
Smole, Ernst
Wie kann man das Problem lösen, dass oft zu wenig Viola-SpielerInnen im (Musik-)Schulorchester sind?
Hennenberg, Beate
Gespräch mit Claudia Schmidt und Robert Wagner beim Hannoverschen Integrativen Soundfestival über Menschen mit Behinderungen an Musikschulen
Röbke, Peter
Was ist guter Instrumentalunterricht vor dem Hintergrund des JeKi-Projekts? – Teil I
Dahlhaus, Bernd
Zum Stand der Diskussion über das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ und zur (zukünftigen) Musikschularbeit
Rezensionen
Arendt, Gerd
Zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts
Olbertz, Franziska
Frühe Erscheinungsformen und Einflussfaktoren anhand von drei Fallstudien
Pinksterboer, Hugo
Das komplette Know-how für die Singstimme, mit interaktiven Web-Codes
Vliex, Sabine / Lothar Sonntag / Silke Martin
Eine Sing- und Spielgeschichte mit Lieder-CD/Das Konzeptbuch als Spiel- und Übungssammlung mit zwei Musik-CDs für Lehrerinnen und Lehrer
Perepelita, Cleopatra Valentina
Kreative Klavierschule mit Begleit-CD, Improvisieren – Rhythmen, Tasten, Melodien und Begleitungen entdecken, Band 1-3
Summer, Mark
für Violoncello solo, revidierte Fassung, hg. von Mark Summer in Zusammenarbeit mitChristian Classen