üben & musizieren 3/2010

Klassik

Der Begriff „Klassik“ ist mehrdeutig: Bezeichnen wir damit doch nicht nur die musik­geschichtliche Epoche von etwa 1750 bis 1830, sondern auch den ­gesamten Bereich der so genannten E-Musik in Abgrenzung zur U-Musik. Als dritte Bedeutungsebene kommt noch „das Klassische“ hinzu im Sinne eines Ideal­typi­schen, Vorbildlichen, alle Moden Überdauernden. Worin liegen also die Schwierigkeiten, das Eigentüm­liche klassischer Musik zu fassen?

Bestellen
Mahlert, Ulrich
Was ist und wie spielt man klassische Musik?
Leseprobe verfügbar
Gaul, Magnus
Ein Plädoyer für die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem interdisziplinären Kontext
Richter, Christoph
Joseph Haydns „Menuetto“ aus dem Streich­quartett op. 77/2 als Anregung, Musik der Klassik zu verstehen und zu musizieren
Welte, Andrea
Vom Wandel des Literaturkonzepts am Beispiel von Devienne, Cartier und Adam
Menrath, Thomas
Emotion und Kontrolle in Werkstudium und Interpretation
Koop, Norbert
Neues Unterrichtsmaterial für „Jedem Kind ein Instrument“ im Ruhrgebiet
Behschnitt, Rüdiger
Mit einem umfangreichen Programm feiert die älteste Musikschule ­Deutschlands in Aschaffenburg ihr 200-jähriges Bestehen
Loskill, Jörg
Das neue Education-Projekt „Piano Book“ des ­Klavierfestivals Ruhr bringt zeitgenössische Komponisten und KlavierschülerInnen zusammen
Schulte im Walde, Christoph
In Osnabrück stand der Erfahrungsaustausch über das Komponieren mit Kindern im Zentrum einer dreitägigen Tagung
Smole, Ernst
Wie kann man das Prob­lem lösen, dass oft zu wenig Viola-SpielerInnen im (Musik-)Schulorchester sind?
Hennenberg, Beate
Gespräch mit Claudia Schmidt und Robert Wagner beim Hannoverschen Integrativen Soundfestival über Menschen mit Behinderungen an Musikschulen
Röbke, Peter
Was ist guter Instrumentalunterricht vor dem Hintergrund des JeKi-Projekts? – Teil I
Dahlhaus, Bernd
Zum Stand der Diskussion über das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ und zur (zukünftigen) Musikschularbeit

Rezensionen

Arendt, Gerd
Zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts
Tschemer, Marlies
Motive – Ziele – Erwartungen
Olbertz, Franziska
Frühe Erscheinungsformen und Einflussfaktoren anhand von drei Fallstudien
Pernpeintner, Andreas
Bewegungsoptimierung beim Instrumentalspiel
Pinksterboer, Hugo
Das komplette Know-how für die Singstimme, mit interaktiven Web-Codes
Jasper, Christiane
Körper- und Materialpercussion in der Schule, Heft mit DVD
Loesch, Heinz von (Hg.)
Komponist, Pianist, Pädagoge
Riese, Astrid
Klavierunterricht hinter Gittern. Ein Tagebuch
Hilbert, Jörg / Felix Janosa
Musical für Kinder, mit CD
Vliex, Sabine / Lothar Sonntag / Silke Martin
Eine Sing- und Spielgeschichte mit Lieder-CD/Das Konzeptbuch als Spiel- und Übungssammlung mit zwei Musik-CDs für Lehrerinnen und Lehrer
Rabe, Johanna
Klavierschule
Janjikopanji, Sofija
am Klavier
Perepelita, Cleopatra Valentina
Kreative Klavierschule mit Begleit-CD, Improvisieren – Rhythmen, Tasten, Melodien und Begleitungen entdecken, Band 1-3
Liederbuch inkl. Mitsing-CD/ Klavierband/CD-Sammlung Vol. 1/CD-Sammlung Vol. 2
for violin and piano, arranged by Martin Reiter, mit CD
Schubert, Franz
für Violine und Klavier D-Dur/a-Moll/g-Moll
Bach, Johann Christian
für Violine und Basso continuo
Summer, Mark
für Violoncello solo, revidierte Fassung, hg. von Mark Summer in Zusammenarbeit mitChris­tian Classen
Aszodi, Ferenc
Einblasübungen, Techniktraining und Etüden für Trompete