Painsi, Margit

Mit dem Stress auf Du und Du!

Stressmanagementtraining für SchülerInnen an Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 45

Was brauchen wir, um uns ganz auf die Musik einlassen zu können, um beim Musizieren das beglückende Gefühl erleben zu können, völlig eins mit der Musik zu werden, die Zeit zu vergessen und in diesem Zustand unser gesamtes Potenzial zu nutzen und alle zur Verfügung ­stehenden Ressourcen optimal einzusetzen? Wir brauchen ein gewisses Maß an Spannung, eine Triebfeder, die uns mobilisiert und uns körperlich und mental darin unterstützt, unsere Möglichkeiten und unser Potenzial bestmöglich auszuschöpfen und zu entwickeln.

Beim Musizieren die optimale Spannung zu finden und auf Stress situationsadäquat reagieren zu können, ist Thema und Ziel des Stressmanagementtrainings für MusikschülerInnen. Es ist die Balance zwischen Entspannung und zu viel Anspannung, das Ausloten und das Spiel mit den Kräften, die es zu finden und aktiv zu steuern gilt. Ziel des Stressmanagementtrainings ist also nicht die Hinführung zu einem Gefühl der völligen Entspannung, sondern das Bewusstsein dafür, dass Stress als körperliche, emotionale und kognitive Reaktion des Menschen auf He­rausforderungen ein normales und durchaus positives Geschehen ist.
Die SchülerInnen sollen lernen, auf ihre Gefühle, ihren Körper und ihre Gedanken zu achten, sodass sie frühzeitig erkennen können, wann bei ihnen unangenehmer Stress entsteht. In der Folge sollen sie in der Lage sein, darauf mit geeigneten Bewältigungsstrategien zu reagieren und so ihr Stresslevel wieder auf ein leistungsförderliches Niveau zu bringen. Den SchülerInnen soll deutlich werden, dass sie zu jedem Zeitpunkt aktiv ins Stressgeschehen eingreifen und somit positiv darauf einwirken können. Da von der individuellen musikalischen Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen ausgegangen wird, werden bereits latent vorhandene Bewältigungsmaßnahmen berücksichtigt, gestärkt und in weiterer Folge durch neue Strategien ergänzt, sodass den SchülerInnen am Ende ein flexibles Repertoire an Bewältigungsmaßnahmen zur Verfügung steht.
Weil der Umgang mit Stress in kleinem und größerem Ausmaß viele musikalische Lern­situationen begleitet, ist das Stressmanagementtraining in der Konzeption so angelegt, dass der Schwerpunkt auf dem Finden der richtigen Balance von Spannung und Entspannung im musikalischen Alltag der Kinder und Jugendlichen liegt und die Bewältigung von Auftritten sowie der Umgang mit Lampenfieber als ein spezieller, wichtiger Teilaspekt davon gesehen wird.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 2/2010.