Reitinger, Renate / Daniel Valeske / Tabea Bine Gebhardt
Capability Approach, Anti-Bias-Ansatz und Community Music als Impulse für Partizipation und Diversitätssensibilität in der Elementaren Musikpädagogik – Einblicke in ein interdisziplinäres Praxis- und Forschungsprojekt mit wohnungslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Capability Approach, Anti-Bias-Education and Community Music as stimuli for facilitating participation and awareness of diversity within Elemental Music Pedagogy – Insights into an interdisciplinary project with homeless young people
Der Beitrag thematisiert die Frage, inwiefern die Fachdisziplin der Elementaren Musikpädagogik durch Konzepte wie Community Music, den Befähigungsansatz (Capability approach) oder den Anti-Bias-Ansatz flankiert werden kann, um partizipative und diversitätssensible Formate und Herangehensweisen zu etablieren. Beispiele von Artistic Citizenship aus einem interdisziplinären Praxis- und Forschungsprojekt mit wohnungslosen jungen Menschen im Schnittfeld von Elementarer Musikpädagogik und Sozialer Arbeit dienen der Konkretisierung. Das Projekt trägt den Titel „Lebenskunst“ und beinhaltet unterschiedlichste elementar-musikpraktische Aktivitäten wie Songwriting oder ein Community Videoprojekt.
Abstract:
This contribution focuses on the question of how far the discipline of Elemental Music Pedagogy can be flanked by concepts like Community Music, Capability Approach or Anti-Bias-Education, in order to establish participative and diversity-aware formats and approaches. Instances of Artistic Citizenship drawn from an interdisciplinary practice and research project with homeless young people in the overlapping areas of Elemental Music Pedagogy and Social Work serve to exemplify these concepts. The project carries the title „Lebenskunst“ (Art of Living) and includes diverse elementary practical musical activities such as song-writing or a community video project.