Amandi, Elisabeth

Garantiert Marimba lernen

Die Methode für Einsteiger und Fortgeschrittene an Marimba, Xylophon und Vibraphon. Mit 300 internationalen Songs und Konzertstücken, vom einfachen Kinderlied zum virtuosen Hummelflug, mit MP3-CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Alfred Music, Köln 2020
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 64

Elisabeth Amandi war eine Pionierin, als sie 1973 nach Schulmusik- und Klavierlehrerstudium als eine der ersten Frauen ein Schlagzeugstudium aufnahm. In der Klasse von Siegfried Fink studierte sie an der Musikhochschule Würzburg in einem höchst innovativen Umfeld. Amandi spezialisierte sich schnell auf das Marimbafon und auf Crossover-Spielarten voll melodisch-rhythmischer Klänge. Neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit ist sie eine leidenschaftliche Pädagogin, der das Unterrichten an allen Schlaginstrumenten am Herzen liegt. In der Musikschule ihrer eigenen Stiftung führt sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene aber vor allem zum Musizieren mit der Marimba.
Seit 1981 veröffentlicht Elisabeth Amandi regelmäßig Schlagzeuglehrwerke. 2020 erschien ihr Opus magnum Garantiert Marimba lernen. Anders als andere aktuelle Schulwerke für Stabspielinstrumente beschränkt sich ihr Ansatz hier auf das Spiel mit zwei Schlägeln. Das akkordische oder polyfone Spiel mit vier Schlägeln wird im Erläuterungsteil nur kurz gestreift.
Ausgehend von einem Dreitonraum erarbeit Amandi in 300 kurzen Kompositionen das gesamte Spektrum des Instruments. Sie erweitert den Tonraum, führt Tonarten ein und erläutert Spielweisen wie Tremolo und Glissando, sie übt Dynamik und Phrasierung – wobei sie langsam und sicher die melodische und rhythmische Komplexität steigert. Die Autorin verzichtet gänzlich auf technische Übungen und setzt aus Gründen der Schülermotivation auf leicht memorierbare und wohlbekannte Melodien internationaler Volks- und Kinderlieder, die sie über Schlager und Evergreens bis hin zu kurzen Virtuosenstücken entwickelt.
Das gut gemachte und leicht lesbare Marimba-Songbook wird sinnvollerweise ergänzt durch eine CD mit beispielhaften Aufnahmen der 300 Songs im MP3-Format, wodurch sich die Möglichkeit zum Selbststudium eröffnet. Marimbalehrkräfte werden sich wahrscheinlich nicht allein auf diesen Band verlassen, sondern ihn mit anderem Lehrmaterial flankieren. Dennoch ist Garantiert Marimba lernen ein großer Schatz für alle Marimbabegeisterten. Musikschüler werden sich jede Woche auf das nächste schöne Stück freuen, Schlagzeugstudierende können immer wieder ihre Blattspielqualitäten und den technischen Fortschritt überprüfen. Und auf hoffentlich alle wird sich die Erfahrung von Elisabeth Amandi übertragen, dass das Marimbaspiel Genuss pur ist.
Den krönenden Abschluss bildet Rimski-Korsakows virtuoser Hummelflug. Amandi selbst spielte dieses Stück 1981 in der Fernsehsendung „Wetten dass…“ in 47 Sekunden und wurde so zur Wettkönigin des Abends. Ich ver­mute, dass dieser Rekord noch heute Bestand hat. Topp, die Wette gilt!
Stephan Froleyks