Menke, Markus

Bares Geld

Gesellschaft zur Verwertung ­von Leistungsschutzrechten – klingt trocken, macht KünstlerInnen aber ganz schön „flüssig“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Das Gesetzt definiert, wer ausübender Künstler ist: „Ausübender Künstler im Sinne dieses Gesetzes ist, wer ein Werk oder eine Ausdrucksform der Volkskunst aufführt, singt, spielt oder auf andere Weise darbietet oder an einer solchen Darbietung künstlerisch mitwirkt.“ (UrhG § 73) Und weiter: „(1) Der ausübende Künstler hat das ausschließliche Recht, seine Darbietung auf Bild- oder Read more about Bares Geld[…]

Löbbert, Aischa-Lina

Angemessene Gage

Die Wertschätzung der Künstlerinnen und Künstler muss gestärkt werden

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Immer wieder ist in der Kulturpolitik und in Gruppen, die sich mit Fairness auf dem Kunstmarkt befassen, von „angemessenen Gagen“ die Rede. Hier wage ich den Versuch aufzuschlüsseln, was „angemessen“ in Zahlen tatsächlich bedeuten kann. ­Obacht: Die folgenden Stundensätze stellen keine tarifliche Absprache oder Verpflichtung dar; sie dienen der Orientierung und Vergleichbarkeit, und jeder Posten Read more about Angemessene Gage[…]

Mahlert, Ulrich

Höhen und Tiefen

Berufsalltage von Musikschul- und Privatmusiklehrkräften

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 06

„Ach, Sie geben Klavierunterricht. Wie schön! Und was machen Sie hauptberuflich?“ Musikpädagogen und -pädagoginnen erzählen sich gelegentlich von solchen kuriosen Nachfragen. Mit Ironie suchen sie die im Alltag ­immer wieder begegnende Unkenntnis über ihren Beruf zu kompensieren. Diese Unkenntnis schmerzt. Lehrende spüren darin die verharmlosende Sicht auf ihre mit Leidenschaft ausgeübte musikerzieherische Arbeit. Zudem kränkt Read more about Höhen und Tiefen[…]

Klein, Esther

Ein Farbenmeer

Unterrichten im Fach Blockflöte und in der bunten Welt der EMP

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 10

„Musiktheater“ ist wohl das Fach mit den verschiedensten Facetten und Anforderungen. Beim Unterrichten selbst gilt es zunächst, sich eine lange Zeitspanne mit den unterschiedlichsten Phasen und Zwischenstationen gut einzuteilen und dabei das Ziel stets im Auge zu behalten: angefangen von einer oft neuen Gruppenkonstellation nach einer Aufführung, die einer Zeit des „Sich-Wiederfindens“ der Gruppe bedarf, Read more about Ein Farbenmeer[…]

Seidler, Hartmut

Zähmer der Zeit

Berufsalltag, Familie und Freundeskreis erfordern gutes ­Zeitmanagement

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 12

Seit 25 Jahren bin ich mit einer Festanstellung als Querflötenlehrer und Ensembleleiter an der Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden beschäftigt. Der Arbeitstag beginnt meist am späten Vormittag mit Grundschulprojekten. Gegen 14 Uhr fangen Einzel- oder Gruppenunterricht in der Musikschule an. Gegen Abend gebe ich unter anderem Musiktheoriekurse und leite Ensemble- und Orchesterproben. Unterrichts- und Probenvorbereitungen, Schulinstrumentenverwaltung, Read more about Zähmer der Zeit[…]

Breitsprecher, Annette

„Heute hier, morgen dort…“

Eine Standort(e)betrachtung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 14

Instrumentalunterricht zu geben hat immer untrennbar zu meinem musikalischen Leben gehört. Es begann schon damit, dass ich mir das Geld für Flötenstunden selbst verdient habe, weil das elterliche Budget ein zweites Instrument nicht zuließ. Ich hatte nie einen „Praxisschock“, mein Talent auf musikpädagogischem Gebiet und meine Lust, mich dort zu betätigen, waren immer schon ausgeprägter Read more about „Heute hier, morgen dort…“[…]

Kraas, Thiemo

Jeder Tag ein Geschenk

Wenn man den Traumberuf gefunden hat

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 16

Seit Januar 2008 arbeite ich in der Funktion des Musikalischen Leiters und Dirigenten bei einem Jugendblasorchester, welches auf eine nahezu fünfzigjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Zunächst in den Anfängen als Nachwuchsorchester für den hiesigen Musikverein gegründet, etablierte sich das Ensemble sehr rasch als tragender Klangkörper der Region und darüber hinaus. Eine sehr kontinuierliche und professionelle Arbeit Read more about Jeder Tag ein Geschenk[…]

Thiel, Susanne

Alles fließt

Konstant im Musikschulalltag ist nur die Veränderung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 18

Im Rahmen meiner Tätigkeit an Musikschulen unterrichtete ich zunächst Musikalische Früherziehung und Violine. Inzwischen bin ich in der Orchesterarbeit aktiv und unterrichte Musikgarten und Violine. Mein Stu­dium der Diplom-Musikpädagogik war hierfür durch seine breite Ausrichtung eine gute Grundlage. An meinen bisherigen Unterrichtsorten habe ich zum überwiegenden Teil ein sehr angenehmes kollegiales Betriebs­klima vorgefunden, in dem Read more about Alles fließt[…]

Keller, Christoph J.

Individueller Freiraum

Selbstständigkeit – eine Ahnung von Freiheit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 20

Mein Unterrichtsraum ist mit einem Konzertflügel, einem Klavier und Sitzmöbeln für ­Besprechungen, Proben und den Musiklehre­unterricht ausgestattet. Zudem bekommt er ein persöhnliches Ambiente durch zahlreiche Noten und Bücher. Der Eingangsbereich ist individuell und den Jahreszeiten entsprechend gestaltet. Dies führt dazu, dass die Schülerinnen und Schüler sich wohlfühlen können und ermöglicht dadurch ein intensives und konzentriertes Read more about Individueller Freiraum[…]

Tschurl, Monika

Raum zur Kommunikation

Einzelhaft im Halbtagsjob? – Undenkbar!

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 22

Nach meinem Studium in Köln glich mein Arbeitsleben einige Jahre lang einem bunten Mosaik aus verschiedenen Tätigkeiten: Privatunterricht, Honorarlehrkraft an einer Musikschule, Korrepetitorin eines philharmonischen Chors, Lehraufträge für das Pflichtfach Klavier an der Detmolder Hochschule, später an der Kirchenmusikhochschule Aachen. Das war wunderbar anregend und vielfältig. Und doch habe ich mich wie mit einem Sechser Read more about Raum zur Kommunikation[…]