Luft, Volker

Martinus Luthers ­Saitenspiel

Alle Lieder Martin Luthers für Gitarre solo, Liedbegleitung und Gesang

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Acoustic Music, Wilhelmshaven 2016
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 59

Volker Luft hat mit Martinus Luthers Saitenspiel eine Ausgabe vorgelegt, die 17 Lieder, zu denen Luther Text und Melodie geschrieben hat, vereint. Luft beschreibt Luther völlig zu Recht als Erfinder des evangelischen Kirchenlieds, der erstmals die gesamte Kirchengemeinde aktiv an der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt hat. Die Musik ging Luther, selbst guter Sänger und Lautenspieler, über alles: Die Musik, so ist von ihm überliefert, ist ebenso wichtig wie die Theologie.
Zu den in dieser Sammlung vereinten Liedern gehören aus Kirche und Weihnachtszeit geläufige wie Ein feste Burg ist unser Gott und Vom Himmel hoch, aber auch unbekanntere Weisen. Luft bietet für jedes Lied mindestens zwei Varianten, zuerst eine Bearbeitung für Gesang mit Gitarrenbegleitung, dann eine Fassung (oder mehrere) für Gitarre solo. Er legt bei den Gitarrenstimmen großen Wert auf gute Spielbarkeit, auch hinsichtlich der ausgewählten Tonarten. Die Begleitstimmen sind recht leicht, häufig als Picking, manchmal auch akkordisch dem Melodieverlauf folgend. Bei den Solofassungen geht es gelegentlich etwas kniffliger zu. Dort, wo es Sinn macht, stehen gute Fingersätze, für Nicht-­Notenleser sind auch Tabulaturen beigefügt.
Luft hat die Harmonisierungen unserer heutigen Dur-moll-Tonalität angepasst und das Metrum häufig vereinheitlicht. Die Entscheidung gegen eine musikhistorisch korrekte Ausgabe hat er ganz bewusst getroffen, will er doch eine spielpraktische Ausgabe mit zeitgemäßen Bearbeitungen der Lieder vorlegen, um auch jungen Menschen mit modernen Hörgewohnheiten Lust auf Luthers Musik zu machen.
Die Tonarten der Duo- und Solofassungen sind jeweils die gleichen, sodass Kombinationen beider Fassungen gut machbar sind. Allerdings hat die Entscheidung für gut spielbare Gitarrentonarten zur Folge, dass die Tonlage für den Sänger oder die Sängerin nicht immer ideal ist: Bei Ein feste Burg setzt die Gesangsstimme mit einem g” ein, was für Laien einer Mutprobe gleichkommt. Dieser Problematik ist sich Luft bewusst und ermuntert die Gitarristen zum ausgiebigen Kapo-Einsatz. So wird bei Ein feste Burg durch das ­Kapo auf dem fünften Bund ein sängerisch angenehmeres C-Dur.
Volker Luft hat die Ausgabe mit ausführlichem Begleitmaterial zu Luthers Leben und seiner Haltung zur Musik versehen. Die Vorbemerkungen werden durch spielpraktische Hinweise komplettiert. Manchmal wird Luft ein bisschen zu ausführlich, im Kapitel „Luthers Saitenspiel“ sowie den Spielhinweisen gibt es wortwörtliche Wiederholungen. Kleinere Fehler fallen nicht groß ins Gewicht. Das klare Notenbild, die einfache und wendefreundliche Seitenaufteilung sowie einige Bilder, die Luthers Leben illust­rieren, machen aus Martinus ­Luthers Saitenspiel eine schöne Sammlung, die eine willkommene Bereicherung des klassischen Gitarrenunterrichts ist.
Uwe Sandvoß