Rüdiger, Wolfgang

Expe­ri­men­tel­les Musi­zie­ren

Literaturauswahl

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 31

Carl Berg­strøm-Niel­sen: From the Danish Sea­sons. 50 impro­vi­sa­tio­nal pie­ces for ensem­ble ad lib. or solo, Edi­ti­on S, Kopen­ha­gen 1999

Elke Bip­pus, Die­ter Mersch, Hen­ning Schmid­gen und Mari­on Saxer: „Das Expe­ri­ment in der Gegen­warts­kul­tur. Ein Gespräch“, in: Musik & Ästhe­tik, Heft 52, Okto­ber 2009, S. 5–23

Chris­toph von Blum­rö­der: Arti­kel „Expe­ri­ment, expe­ri­men­tel­le Musik“ und „Offe­ne Form“, in: Hans Hein­rich Egge­brecht (Hg.): Terminolo­gie der Musik im 20. Jahr­hun­dert, Franz Stei­ner, Stutt­gart 1995, S. 118–140 und 324–332

Ursu­la Brand­stät­ter: „Expe­ri­men­tel­le Musik erfor­dert expe­ri­men­tel­le Didak­tik. Das Pro­jekt ,Quer­Klang’ an der Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin“, in: Dis­kus­si­on Musik­päd­ago­gik, Heft 51, 2011, S. 12–16

John Cage: „Zur Geschich­te der expe­ri­men­tel­len Musik in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten“, in: Darm­städ­ter Bei­trä­ge zur Neu­en Musik, hg. von Wolf­gang Stein­ecke, Band 2, Schott, Mainz 1959, S. 46–53

Ulrich Dibe­li­us: Moder­ne Musik II. 1965-1985, Piper, Mün­chen 1988, Kapi­tel „Kom­po­si­to­ri­sche Epe­ri­men­te“, S. 99–118

Sabi­ne Feißt: Der Begriff „Impro­vi­sa­ti­on“ in der neu­en Musik, Stu­dio Punkt Ver­lag, Sin­zig 1997, Abschnitt 2.4 „Expe­ri­men­tel­le Musik“, S. 115–155

Ste­fan Fri­cke und Lydia Jeschke: Arti­kel „Expe­ri­men­tel­le Musik“, in: SWR2 Kom­pass Neue Musik. Ein Lexi­kon, Pfau/SWR, Saar­brü­­cken/Ba­den-Baden 2007, S. 41–43

Wolf­gang Grat­zer: „Kunst und Wis­sen­schaft als Expe­ri­ment. Über begriffs­ge­schicht­li­che Aspek­te, For­men insti­tu­tio­nel­ler Expan­si­on und die Pra­xis von uncer­tain­ty-based arts“, in: p|art|icipate. Kul­tur aktiv gestal­ten, eJour­nal des Pro­gramm­be­reichs Con­tem­pora­ry Arts & Cul­tu­ral Pro­duc­tion, Schwer­punkt Wis­sen­schaft & Kunst, Uni­ver­si­tät Salz­burg in Koope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­tät Mozar­te­um, www.p-art-icipate.net/cms (in Vor­be­rei­tung)

Ste­fan Jäger: Expe­ri­men­tel­le Musik in der Haupt­schu­le. Aus­ge­wähl­te Ansät­ze für das Klas­sen­mu­si­zie­ren (= Forum Musik­päd­ago­gik Band 83), Wiß­ner, Augs­burg 2008

Andre­as Lang­behn: Expe­ri­men­tel­le Musik als Aus­gangs­punkt für Ele­men­ta­res Ler­nen, Pfau, Saar­brü­cken 2001

Heinz-Klaus Metz­ger: „John Cage oder die frei­ge­las­se­ne Musik“, in: Musik-Kon­zep­te Son­der­band John Cage, hg. von Heinz-Klaus Metz­ger und Rai­ner Riehn, edi­ti­on text + kri­tik, Mün­chen 1978, S. 5–17

Heinz-Klaus Metz­ger: „Zum Begriff des Expe­ri­men­tel­len in der Musik“, in: ders.: Die frei­ge­las­se­ne Musik. Schrif­ten zu John Cage, hg. von Rai­ner Riehn und Flo­ri­an Neu­ner, Kle­ver, Wien 2012, S. 91–105

Ger­trud Mey­er-Denk­mann: Klang­ex­pe­ri­men­te und Gestal­tungs­ver­su­che im Kin­des­al­ter (= Ro­te Rei­he Band 11), Uni­ver­sal Edi­ti­on, Wien 1970

Ger­trud Mey­er-Denk­mann: Körper – Ges­ten – Klän­ge. Impro­vi­sa­ti­on, Inter­pre­ta­ti­on und Kom­po­si­ti­on neu­er Musik am Kla­vier, Pfau, Saar­brü­cken 1998

Ort­win Nimc­zik und Wolf­gang Rüdi­ger: Instru­­mentales Ensem­ble­spiel. Übun­gen und Impro­­­visationen – klas­si­sche und neue Model­le, Con­Brio, Regens­burg 1997

Pau­li­ne Oli­ver­os: Deep Lis­ten­ing. A Composer’s Sound Prac­tice, iUni­ver­se, New York 2005

Wolf­gang Rüdi­ger: „Expe­ri­men­tel­les Ensemb­lespiel am Bei­spiel Cage: Sozia­le Model­le und Ver­suchs­an­ord­nun­gen für Musik“, in: Rudolf-Die­ter Krae­mer und Wolf­gang Rüdi­ger (Hg.): Ensem­ble­spiel und Klas­sen­mu­si­zie­ren in Schu­le und Musik­schu­le. Ein Hand­buch für die Pra­xis, Wiß­ner, Augs­burg 2001, S. 295–334

Wolf­gang Rüdi­ger: Ensem­ble & Improvisa­tion. Musi­zier­vor­schlä­ge für Lai­en und Pro­fis von Jung bis Alt, Con­Brio, Regens­burg 2015

László Sáry: Übun­gen zum krea­ti­ven Musi­zie­ren, hg. von Mar­tin Tchi­ba, Pfau, Saar­brü­cken 2006

Mari­on Saxer: „Nichts als Bluff? Das Expe­ri­ment in Musik und Klang­kunst des 20. Jahr­hun­derts bis zur Gegen­wart“, in: Musik & Ästhe­tik, Heft 43, Juli 2007, S. 53–67

Hans Schnei­der: Lose Anwei­sun­gen für kla­re Klang­kon­stel­la­tio­nen. Musi­ken und musi­ka­li­sche Phä­no­me­ne des 20. Jahr­hun­derts: ihre Bedeu­tung für die Musik­päd­ago­gik, Pfau, Saar­brü­cken 2000

Hans Schnei­der: musi­zier­ak­tio­nen. frei – streng – lose. Anre­gun­gen zur V/Ermittlung expe­ri­men­tel­ler Musi­zier- und Kom­po­nier­wei­sen. Mit 29 Ori­gi­nal­bei­trä­gen, Pfau, Fried­berg 2017

Mat­thi­as Schwa­be: „Lil­li Frie­de­manns Wege zur expe­ri­men­tel­len Impro­vi­sa­ti­on“, in: ring­ge­spräch über grup­pen­im­pro­vi­sa­ti­on. Theo­rie und Pra­xis impro­vi­sier­ter Musik, Aus­ga­be LXXIV, April 2011, S. 10–13; http://impro-ring. de/wp-content/uploads/2013/09/RG2011-Schwabe1.pdf (Stand: 1.8.2017)

Mat­thi­as Schwa­be: Musik spie­lend erfin­den. Impro­vi­sie­ren in der Grup­pe für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne, Bären­rei­ter, Kas­sel 1992

Mathi­as Spah­lin­ger: Vor­schlä­ge. Kon­zep­te zur Ver(über)flüssigung der Funk­ti­on des Kom­po­nis­ten, Uni­ver­sal Edi­ti­on, Wien 1998

Karl­heinz Stock­hau­sen: Aus den sie­ben Tagen. Kom­po­si­tio­nen Mai 1968, Werk Nr. 26, Uni­ver­sal Edi­ti­on, Wien 1968

Karl­heinz Stock­hau­sen: Für kom­men­de Zei­ten. 17 Tex­te für intui­ti­ve Musik, Werk Nr. 33, Stock­hau­sen-Ver­lag, Kür­ten 1976

Micha­el Vet­ter: Pia­nis­si­mo. Impro­vi­sie­ren am Kla­vier. Eine Rezept­samm­lung, mit CD, Atlan­tis Musik­buch, Zürich 1996

Chris­ti­an Wolff: „Du mußt dein Leben ändern. Musik – Expe­ri­ment – Erzie­hung“, in: Musik­Tex­te. Zeit­schrift für neue Musik 103, Novem­ber 2004, S. 21–30

Chris­ti­an Wolff: „Pro­se Collec­tion“, in: ders.: Cues. Wri­tings & Con­ver­sa­ti­ons – Hin­wei­se. Schrif­ten und Gesprä­che (= Edi­ti­on Musik­Tex­te 005), Köln 1998, S. 464–481

Chris­ti­an Wolff: „Was ist unse­re Arbeit? Über expe­ri­men­tel­le Musik heu­te“, in: ders.: Cues. Wri­tings & Con­ver­sa­ti­ons – Hin­wei­se. Schrif­ten und Gesprä­che (= Edi­ti­on Musik­Tex­te 005), Köln 1998, S. 211–231

Zeit­schrift Posi­tio­nen. Bei­trä­ge zur Neu­en Mu­sik, Heft 70, Febru­ar 2007, The­men­heft Expe­ri­ment