Bleyl, Frieder / Gaby Grest

Der große ­Trommelwirbel

Wege zum Groove für alle. Ein Lehrwerk für den Percus­sionunterricht, mit DVD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Klett/Kallmeyer, Seelze 2018
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 59

Menschen jeden Alters aus verschiedenen Ländern, mit oder ohne musikalische Vorbildung, kommen zusammen und können sofort gemeinsam musizieren. Das klingt utopisch, kann aber Realität werden, z. B. in den Percussionkursen, die Gaby Grest und Frieder Bleyl seit vielen Jahren alleine oder gemeinsam leiten. Ihre trommlerische Arbeit in Schule und Lehrerausbildung bündeln sie nun in einer neuen Publikation, deren Bandbreite von musikdidaktischen und methodischen Leitlinien für den Per­cussionunterricht über Ensemb­leleitung und die Vermittlung von Spieltechniken bis zu 15 ausgefeilten und sehr praxisnahen Liedern und Trommelstücken verschiedener Kulturen reicht.
Was in der kurzen Beschreibung hier womöglich trocken klingt, ist ein ausgesprochen lebendiges und anregendes Konzept, ein didaktisch-künstlerisches Best of Percussion. Alles ist logisch aufgebaut und bereitet bei der Umsetzung viel Vergnügen, das spürt man schon beim Lesen. Und spätestens beim Spielen und Singen der kleinen Songs am Klavier verstärkt sich das Kribbeln in den Fingern, möglichst schnell will ich mit Familie und Freunden loslegen. Aber es geht nicht nur um den Spaß, nebenbei wird auch interkulturell gelernt, integriert und ganz handfest musikalisch gearbeitet. Wie z. B. verhindere ich, dass meine Trommeltruppe immer schneller wird? Vielleicht durch den Hinweis, sich eine Karawane vorzustellen, die nach einem langen Wüstenweg schon etwas müde ist – so lautet einer der unzähligen und sehr praxisnahen didaktischen Tipps.
Frieder Bleyl und Gaby Grest haben in ihrem Band wirklich an alles gedacht. Die Noten der Begleitstimmen z. B. für ein B-Inst­rument sind auf der DVD zu finden, Hilfe für den Übergang in einen anderen Formteil gibt es in einem kleinen Katalog mit einleuchtenden Spielzeichen. Besonders schön und sinnfällig: Zwei ineinandergreifende Hände markieren den Start für einen Unisono-Break, der Gemeinsam stark heißt.
Der Klappentext verspricht nicht zu viel. Der große Trommelwirbel ist inspirierend und zeigt vielfältige methodische Zugänge zum gemeinsamen Musizieren einer wie auch immer gearteten Gruppe. Ihm ist ein großer Erfolg zu wünschen, weit über die vom Schulbuchverlag Klett womöglich ursprünglich angepeilten Schulformen hinaus. Das Konzept ist auf der einen Seite niederschwellig und nahezu voraussetzungslos zu realisieren und damit ideal für alle Musik- und Volkshochschulen, für Kindergärten und -horte. Auf der anderen Seite profitieren aber auch fortgeschrittene Trommelgruppen oder Musikstudierende. Letztere werden hier nicht nur das Lehren lernen, sondern auch für sich und ihre eigene musikalische Entwicklung viele Anregungen bekommen. So stelle ich mir eine ideale pädagogische Situation vor: Alle lernen – und das mit Spaß. Der große Trommelwirbel ist ein echter Glücksfall.
Stephan Froleyks