Forster, Michael / Doris Hamann
Orff-Instrumente neu entdecken
Lieder und Spielstücke, mit CD
In die Reihe „Orff unterrichten“ hat sich eine neue Publikation eingefügt, in der es speziell um neue Ideen rund um die Orff-Instrumente geht – heutige oft auch als Elementare Instrumente bezeichnet. Aus dem Vorwort des Herausgebers Rainer Kotzian geht klar hervor, dass es sich um Unterrichtsmodelle für Kinder im Alter von etwa vier bis zehn Jahren handelt, in denen sich altbewährtes Material aus der Orff/ Keetman-Epoche mit neuem, meist aus der Feder der beiden AutorInnen, in vielfältiger Weise verbindet.
Immer auf der Suche nach neuen Impulsen, aber auch nach Bestätigung der eigenen Unterrichtstätigkeit findet hier jede musikpraktisch arbeitende Lehrperson in Kita, Musikschule oder Grundschule in sehr übersichtlicher Form etwas Passendes. Die Erlebnisthemen reichen vom Weiher über das Badezimmer zur Autobahn, handeln von einem Stuhl, Italien oder vom Nikolaus.
In einer kurz und prägnant gehaltenen Einführung erfährt man Wesentliches über das Elementare Musizieren und erhält wertvolle Tipps für die Praxis. Besonders die Rolle der Lehrperson als Vorbild in musikalischer wie menschlicher Hinsicht sowie die Wichtigkeit der explorativen und gestalterischen Freiräume für die Kinder und generell die Priorität des Musizierens werden klar herausgearbeitet.
Den Hauptteil bilden zwölf differenziert und flexibel ausgearbeitete Unterrichtsmodelle. Ergänzend schließen sich einige Rituallieder für jeden Anlass an. Für den praktischen Gebrauch ideal folgen im Anhang Kopiervorlagen zu einzelnen Unterrichtsmodellen, eine Übersicht zu den Inhalten der CD/DVD, die dem Buch beiliegt, deren Inhalt aber auch als Download zur Verfügung steht. Hier sind u. a. auch Klavierbegleitsätze zu ausgewählten Liedern zu finden.
Die zwölf ausgearbeiteten Unterrichtsmodelle sind logisch und übersichtlich gegliedert. Ein Bild und ein kurzer Text führen in das jeweilige Thema ein. Dann folgt ein Kurz-Überblick einerseits zum Alter, den Voraussetzungen der Kinder, dem nötigen Material und Instrumentarium, andererseits genaue Angaben zum Tonmaterial, dem Singtonraum, zu instrumentaltechnischen Übungen und den dazugehörigen Hörbeispielen.
Im Abschnitt „Musikalisches Material“ sind die Lieder und eventuelle Begleit-Bausteine in Noten plus Akkordsymbolen notiert – alle in altersgerechter Tonhöhe und sehr abwechslungsreich. Anschließend wird in kurzen Sequenzen ein möglicher Unterrichtsverlauf skizziert, der EMP-spezifische Vorgehensweisen gut nachvollziehbar aufzeigt. Mit „Weiterführenden Gestaltungsideen“ wird eine hohe Flexibilität im Umgang mit dem Thema bei Kindern und Lehrpersonen initiiert. Die CD bietet Live-Einspielungen aller Lieder, Playbacks und Musikstücke zur Bewegungsgestaltung. Eine spürbar aus der Praxis für die Praxis verfasste Publikation, die ins Reisegepäck jedes Elementar-Musiklehrenden gehört.
Barbara Metzger