Heumann, Hans-Günter
Piano Junior
Die kreative und interaktive Klavierschule für Kinder, Klavierschule 1+2/Theoriebuch 1+2/Duettbuch 1+2/Konzertbuch 1+2
Sich im zunehmend dichter werdenden Dschungel der Instrumentalschulen zu positionieren, ist nicht leicht – zudem erschweren die sich verändernden rezeptiven Gewohnheiten einen aktiven Zugang zu vielen Dingen, nicht zuletzt zum Musikinstrument: Wie einfach ist es doch, sich schnell auf YouTube die Lieblingsmelodie abzuschauen, die von irgendeinem darstellungswilligen Klavierspieler aufgenommen und in die Tasten gehämmert wurde.
Hans-Günter Heumanns Klavierschule Piano Junior präsentiert sich wohltuend anders: Hat man die vielen liebevoll bebilderten Seiten mit dem Schüler durchgearbeitet, besitzt dieser danach ein beeindruckend fundiertes Basiswissen, das äußerst sorgfältig strukturiert in je zehn Lektionen von Tonentstehung über Notenliniensystem bis hin zur Klavierurkunde reicht und auch im zweiten Band nach dem gleichen Muster überzeugt. Die kleinen PianistInnen lernen schon früh verschiedene Taktarten, Betonungszeichen und Fachvokabular kennen und können selbst Noten schreiben.
Doch wird man in der Auseinandersetzung mit dem Material den Gedanken nicht los, dass sich dies auf weniger Raum und mit zunehmend komplexeren Kompositionen auch anders bewirken ließe. Die Schule ist für den Einstieg sechsjähriger Kinder konzipiert; der Zugang zu Musik ist in dieser Altersklasse naturgemäß spielerisch und profitiert von Kleinschrittigkeit. Die vielen Wiederholungen in Notenbild und Fingersatz festigen Wissen und Fähigkeiten und bilden auch im bereits frühen Visualisieren und Üben der komplexen Motorik eine solide Basis des spieltechnischen Aspekts.
Aber auch einem sehr verträumten Kind wird irgendwann auffallen, dass es genau genommen einen kompletten Band einschließlich der Theorie-, Duett- und Konzertbücher hindurch im Kern nur die Töne c-d-e-f-g (mit zugegebenermaßen faszinierend vielfältigen Begleitmöglichkeiten) mit parallel geführten Händen (ab Seite 54 auch mal geteilt bzw. Melodie mit Begleitung) kennenlernt. Immerhin ist man bereits auf Seite 30 des ersten Bands in diesem Fünf-Tonraum angelangt (und behält ihn bis zum Ende des Bands auf Seite 80 auch bei) und kann in beiden Schlüsseln Tonleiterausschnitte spielen.
Man spürt die langjährige pädagogische Erfahrung, das Herzensanliegen des Autors in jedem Moment; der zusätzlich mögliche vertiefende Aspekt des anwenderfreundlichen Online-Trainings modernisiert auf subtile Weise das Erlernen des Instruments. Heumann nimmt den KlavierpädagogInnen viel Arbeit ab – immerhin sind die Video-Tutorials im Gegensatz zu vielen von YouTubern eingespielten spieltechnisch vorbildlich aufbereitet. Das Angebot dieser Schule ist überzeugend vielfältig.
Christina Humenberger