Mertens, Sebastian

Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht

Schwierigkeiten und ­Herausforderungen

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Wißner, Augsburg 2018
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 54

Mit diesem Buch verfolgt Sebastian Mertens das Anliegen, sinnstiftendes Kommunizieren als Merk­mal guten Unterrichts in einen musikdidaktischen Zusammenhang zu stellen, und denkt darüber nach, mithilfe welcher fachdidaktischer Modelle die Qualität sinnstiftenden Kommunizierens im Musikunterricht erhöht werden kann. Dabei ist zudem Ziel des Konzepts, LehrerInnen bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen sowie im Um­gang mit Heterogenität zu unterstützen, weshalb er den Begriff Binnendifferenzierung nennt, jedoch nicht weiter differenziert und auf einschlägige Veröffent­lichungen verweist.
Ausgehend von theoretischen Überlegungen zum sinnstiftenden Kommunizieren als ein Kriterium für Unterrichtsqualität bespricht Sebastian Mertens Sinnstiftungsprozesse im Musikunter­richt sowie den Beitrag der Ziele sinnstiftenden Kommunizierens am Lernerfolg. Dabei nimmt er neben Qualität und Lernerfolg weitere zentrale Begriffe wie Bedeutungszuweisung, Interessenbildung oder Lernmotivation in den Blick.
Im zweiten Kapitel beschäftigt er sich daraufhin mit Sinnstiftung als Kriterium für erfolgreiche Kom­munikation im Unterricht und geht im Anschluss an die Diskussion kommunikations- und bedeutungstheoretischer Grundlagen ausführlich auf drei für ihn wichtige Aspekte in Bezug auf die Qualität sinnstiftenden Kommunizierens ein: Kontingenz erfahren, Geschmacksurteile von ästhetischen Urteilen trennen und eine verständige Musikpraxis erreichen.
Seinem Ansatz des normativen Zugangs bei der Konzeptentwick­lung wird er leider nicht immer gerecht, da die von ihm angeführten Ergebnisse empirischer Studien häufig undiskutiert bleiben oder nicht angemessen nach­vollziehbar sind. Die Überlegungen in Bezug auf eine mög­liche Umsetzung in der Praxis sowie die Schilderungen von Praxis­erfahrungen erweisen sich hingegen als besondere Stärken des Buchs.
Dies zeigt sich vor allem im zweiten Teil, in dem konkrete Unterrichtsideen am Beispiel des Musikgebrauchs im Film 2001 – A Space Odyssey entwickelt werden. Hier besticht Mertens mit einer sachkundigen und detaillierten Analyse des Gegenstands sowie mit einer ebenso ausführlichen didaktischen Analyse als Vorbereitung sinnstiftenden Kom­munizierens, von der ausgehend er mögliche Anlässe sinnstiftenden Kommunizierens an unterschiedlichen konkreten Beispielen entfaltet und Vorschläge für eine anspruchsvolle Unterrichtsreihe im Unterricht der Sekundarstufe II macht. Der wichtige Aspekt der Gesprächsführung in Prozessen sinnstiftenden Kommunizierens wird schließlich gesondert in einem eigenen Kapitel thematisiert.
Insgesamt erhält man in diesem Buch eine Vielzahl möglicher Anlässe sinnstiftenden Kommunizierens im Unterricht, aus denen sich Ideen für eigene Unterrichts­stunden generieren lassen.
Sebastian Herbst