Hälbig, Holger

New Drummer’s ABC

Der erfolgreiche Weg zum professionellen Drummer, Snaredrum – Drumset – Specials, Band 1, mit MP3-CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2018
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 57

Leseübungen und Standardtakte, etwas Spieltechnik sowie Raunen vom Groove, reich garniert mit schicken Fotos – das scheint die Standardformel für die allermeisten heutigen Drumset-Schul­werke zu sein. Bei Holger Hälbigs New Drummer’s ABC ist das anders: Hier merkt man schon auf den ersten Seiten, dass ein routinierter Drumset-Profi seine jahrzehntelangen Erfahrungen auf fundierte Art und Weise in einem Lehrwerk bündelt. Frisch erschienen ist nun bei Schott Band 1, bereits jetzt kann man gespannt auf die nächsten Folgen sein.
Was macht Hälbig anders? Er nimmt sich Zeit und beginnt ganz von vorne: Handfeste Hinweise zum Instrumentenaufbau, Tipps zum Üben und zum Stimmen des Drumsets, fundamentale Erklärungen zur Stockhaltung und zu den Bewegungsabläufen für Hände und Füße – so werden beste Grundlagen gelegt. Jeder, der das einmal aufmerksam gelesen hat, bleibt von den größten Fehlern verschont. Genau das gilt im Folgenden auch für die Entwicklung des Schlagzeugspiels selbst. Gezielt wird über verschiedenste Übungen in den Bereichen Groove, Fill und Solo ein spielerisches Repertoire aufgebaut, mit dem man schon recht bald die wunderbar agierende Playback-Band der MP3-CD begleiten kann. Und hat man diese Erfahrung einmal gemacht, ist es nur noch ein kleiner Schritt zur eigenen, leibhaftigen (Schüler-)Band.
Die Begleittexte zu den einzelnen Übungen sind angemessen knapp und klar formuliert, viele praktische Tipps und Kniffe des erfahrenen Live- und Studiomusikers werden das musikalische Niveau allein durch das „Gewusst wie“ verbessern. Besonders gelungen und für AnfängerInnen hilfreich sind die Abbildungen der Koordinationsübungen, bei denen die Bewegungen zwischen den einzelnen Trommeln mit Pfeilen eingezeichnet sind. Was in der Notation noch abst­rakt erscheint, kann so sehr gut spielerisch nachvollzogen werden.
Die Kombination aus fundierten Inhalten, unaufgeregter Präsentation und gut gemachtem Erscheinungsbild macht das New Drummer’s ABC zu einer perfekten Instrumentalschule, die sicher innerhalb der nächsten Jahre zum Standardwerk werden wird. Die Schlagzeug-Community dankt!
Fehlt etwas? Eigentlich nur eins, und zwar das Wort Unterricht. Dieses Thema kommt im Buch leider nicht vor, obwohl im Glossar bei U noch Platz gewesen wäre. Das ist schade, denn selbst bei einem Schulwerk, das auch autodidaktisch funktionieren will, hätte ich mir den Hinweis auf die Bedeutung der persönlichen Anleitung am Instrument gewünscht. Dass dieser hier fehlt, ist umso erstaunlicher, da der Autor selbst seit Jahrzehnten an einer Musikschule unterrichtet und dort viele erfolgreiche junge Drummer ausgebildet hat.
Stephan Froleyks