Roschinski, Markus

Spend’ dein Instrument!

Eine Aktion des VdM-Landesverbands Saar und des Saarländischen Rundfunks

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 34

„Wie wichtig ist Musik für dich im Alltag?“ Fragt man eine Schulklasse, so wird kaum einer auf Musik verzichten wollen. Ich habe jedenfalls in vielen Jahren des Unterrichtens nur einmal von einem Schüler gehört, dass er Musik überhaupt nicht bräuchte oder gar höre. Alle anderen waren sich einig: Musik ist lebenswichtig! Musik kann ein Leben verändern, ein Leben prägen, kann Entspannung und Trost spenden. „Ein Instrument zu lernen, bringt Schlüsselqualifikationen mit sich: Disziplin, Ausdauer, Toleranz, es schult dabei außerdem verschiedene motorische und psycho-soziale Kompetenzen“, so der Saarbrücker Musikpädagoge Michael Dartsch.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2019.