Roschinski, Markus

Spend’ dein Instru­ment!

Eine Aktion des VdM-Landesverbands Saar und des Saarländischen Rundfunks

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 34

Wie wich­tig ist Musik für dich im All­tag?“ Fragt man eine Schul­klas­se, so wird kaum einer auf Musik ver­zich­ten wol­len. Ich habe jeden­falls in vie­len Jah­ren des Unter­rich­tens nur ein­mal von einem Schü­ler gehört, dass er Musik über­haupt nicht bräuch­te oder gar höre. Alle ande­ren waren sich einig: Musik ist lebens­wich­tig! Musik kann ein Leben ver­än­dern, ein Leben prä­gen, kann Ent­span­nung und Trost spen­den. „Ein Instru­ment zu ler­nen, bringt Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen mit sich: Dis­zi­plin, Aus­dau­er, Tole­ranz, es schult dabei außer­dem ver­schie­de­ne moto­ri­sche und psy­cho-sozia­le Kom­pe­ten­zen“, so der Saar­brü­cker Musik­päd­ago­ge Micha­el Dartsch.

Lesen Sie wei­ter in Aus­ga­be 1/2019.