Fabig, Jörg

Zurück zu den Wurzeln

Die Bedeutung der Rock-/Popmusik bei der Entwicklung ­zeitgemäßer Modelle für die musikalische Bildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 48

Bis vor weni­gen Jah­ren war die Schu­le zu­allererst Ort für die Ver­mitt­lung von Fach­wis­sen und Metho­den­kom­pe­tenz. Sozia­le Kom­pe­ten­zen spiel­ten inso­weit eine Rol­le, als dass sie für ein rei­bungs­lo­ses Funk­tio­nie­ren des schu­li­schen All­tags erar­bei­tet wer­den muss­ten. Die musi­sche Bil­dung der Kin­der und Jugend­li­chen, Wer­­te- und Gesund­heits­er­zie­hung (Sport, Ernäh­rung etc.) blieb weit­ge­hend dem Eltern­haus über­las­sen. Heu­te blei­ben Read more about Zurück zu den Wur­zeln[…]

Trimpert, Heike

Stol­ze MuKis

Die „musikbetonte Grundschule“ möchte die ganzheitliche ­Musikalisierung der ­Kinder fördern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 44

Katho­li­scher Reli­gi­ons­un­ter­richt im vier­ten Schul­jahr an der Wil­helm-Ophüls-Schu­­le in Vel­bert: Schul­lei­te­rin Dag­mar Peters hat zwei christ­li­che Lie­der­tex­te an die Tafel geschrie­ben. Wie an vie­len Grund­schu­len üblich, beglei­ten die Kin­der ihren Gesang mit Stab­spie­len. D, A und E – die Buch­sta­ben ste­hen über dem Text. Alle Kin­der sind mit Eifer bei der Sache. Da hat Sabri­na Read more about Stol­ze MuKis[…]