üben & musizieren 4/2018

Musikschulleitung

Die Leitung einer Musikschule – eine wunderbare, erfüllende Aufgabe! Was muss man mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein? Es sind sehr unterschiedliche Eigenschaften, die sich nicht so leicht in einer Person vereinigen! Die Beiträge dieses Hefts beschreiben aus verschiedenen Perspektiven das Arbeitsfeld: Es hat zumindest eine künstlerische, eine pädagogische, eine organisatorische und eine politische Seite.

Bestellen
Mahlert, Ulrich
Zum beruflichen Selbstkonzept von MusikschulleiterInnen
Leseprobe verfügbar
Dalhaus, Bernd
Ein fiktives Gespräch mit drei MusikschulleiterInnen zu Motivation, Kritik und Unterstützung
Reitz, Katharina / Oliver Scheytt
Zahlen, Daten und Fakten aus einer Umfrage bei den Mitgliedern des VdM
Weuthen, Kerstin
Wie Führung an der Musikschule gelingen kann
Müller, Mario
Welche Fähigkeiten sollte man als Leiter oder Leiterin einer freien Musikschule haben?
Kurley, Ralf / Tobias Dehler
Im Projekt „Hands Off Music!“ werden barrierefreie ­Musikinstrumente entwickelt
Naumann, Sigrid
Eine Skizze für die erste Zeit am Klavier
Bradler, Katharina
In Hermann Hesses Spätwerk „Das Glasperlenspiel“ lässt der Lehrer die Musik selbst sprechen
Lindenau, Kirsten
Auf der Hauptarbeits­tagung des Verbands deutscher Musikschulen wurde über musikalische Bildung und politische Verantwortung diskutiert
Günther, Anja
10. Tag der Musikpäda­gogik an der Hochschule für Musik Würzburg
Walther, Alexander
Seminar „Klavier & Bewegung“ der EPTA an der Musikhochschule Stuttgart
Kirschning, Antje
Ein Wertekodex als Meilenstein auf dem Weg zu professionellem Umgang mit Nähe und Distanz
Buyken-Hölker, Stephanie / Ursula Schmidt-Laukamp / Christine Stöger
Ein Projekt der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit dem Landesverband der Musikschulen NRW
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Herbst, Sebastian
Kommentar
Simon, Jürgen
Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung ist eine Heraus­forderung für Musikschulen und Privatmusiklehrkräfte
Gerland, Juliane
Das Forschungsprojekt be_smart untersucht Teilhabechancen durch Musikapps für inklusionsorientierte Musikpädagogik
Ahner, Philipp
Ein Blick auf neue Unterrichtsformen für die digital-traditionelle Musikschule
Magyar, Eszter
Hört man nur, was man weiß? Weiß man nur, was man hört? Hörvermittlung mit dem OHRPHON[@]Orchester

Rezensionen

Eiring, Ulrike
Praxismodelle für die Begleitung hochbetagter und de­menz­kranker Menschen, mit CD
Bossen, Anja / Birgit Jank (Hg.)
Ausgewählte Aspekte sprach­bewussten Handelns im Kontext von Inklusion
Feldmann, Laura
Band 1
Pfatschbacher, Friedrich
Eine spezielle Ensembleform erobert die internationalen Konzertbühnen
Houben, Eva-Maria
Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren
Lehmann, Andreas C. / Reinhard Kopiez (Hg.)
Holtschulte, Michael / Martin Perscheid (Hg.)
Cartoons für Musiker
Schindler, Peter / Boris Pfeiffer
Die drei ??? Kids, Klavierpartitur
Schmittberger, Andreas
Missa brevis et solemnis für Kinderchor, gemischten Chor (SATB) und Instrumente, Singpartitur
Bartók, Béla
Band 1 und 2
Rota, Nino
Suite per pianoforte
Speckert, George
für Streichtrio (2 Violinen und Cello), auch für Violine, Viola und Cello, Partitur und Stimmen
Ernst, Siegrid
Fünf Miniaturen für zwei Flöten
Schneider, Enjott
Traumbild für Gitarre