Gerhard, Ana / Margarita Sada
Wasser. Eine Einführung in die Konzertmusik
Klassik für Kinder, mit CD
In diesem Kinderbuch mit CD nähert sich die aus Mexiko stammende Pianistin und Autorin Ana Gerhard musikalischen Werken aller Epochen, die sich mit dem Thema Wasser beschäftigen. Hierzu hat sie eine ansprechende und progressive Auswahl gefunden, welche bekannte Ohrwürmer wie Händels Wassermusik, einen Satz aus Beethovens 6. Symphonie oder das Forellenquintett von Schubert näher beleuchtet. Aber auch weniger Bekanntes lässt sich in dieser Zusammenstellung entdecken, wobei sich erstaunlich viele Tondichter mit Musik des 20. Jahrhunderts unter den Urhebern der Stücke finden. Zu nennen sind hier Die Wasseruhr von Mario Lavista, Der Fischfang von Silvestre Revueltas oder Der Regenbaum von To¯ru Takemitsu.
Gleichermaßen reichhaltig sind die Epochen der Romantik und des Impressionismus vertreten: Die Barcarole aus Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach, Das Schiff zerschellt an einer Klippe aus Scheherazade von Nikolai Rimskij-Korsakow oder Repräsentatives von Maurice Ravel und Claude Debussy hat die Autorin ihrer Sammlung hinzugefügt. Einzig die Klassik wirkt etwas blass. Hier hätte man leicht die Wasser-Gefahrenprobe aus Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte oder die Erschaffung des Wassers aus Joseph Haydns Schöpfung ergänzen können.
Für die Präsentation einer Komposition wird jeweils eine dreiteilig gegliederte Doppelseite verwendet. Neben einem Abschnitt zur Biografie des Komponisten und dem Audioguide mit Hinweisen zur Musik findet sich eine kurze Werkbeschreibung, in welcher gut verständlich Inhaltliches sowie wesentliche Aspekte erläutert werden.
Anders als man beim Betrachten des Covers oder oberflächlichen Durchblättern annehmen könnte, eignen sich die Texte dieses Buchs nicht unbedingt für Kinder der ersten Grundschulklassen: Insbesondere der biografische Abriss ist inhaltlich und von der Formulierung her durchaus komplex gestaltet. Eine solide musikalische Vorbildung wird für das Verständnis eine gute Hilfe sein, wobei verschiedene Fachbegriffe im Anhang erläutert werden. Dieser enthält auch eine Zeitleiste mit den Komponisten, die es erleichtert, die zuvor weder alphabetisch noch chronologisch vorgestellten Werke in eine zeitliche Abfolge zu bringen.
Die gelungenen Illustrationen von Margarita Sada werden hingegen auch jüngere Kinder ansprechen: Mit großem Farbenreichtum setzt sie die Thematik der Musik gekonnt in Bilder um und bietet so eine wertvolle Ergänzung beim Hören der beigefügten CD. Diese enthält Aufnahmen aller Stücke (teilweise Ausschnitte der Werke) in guter Qualität und ist auch für sich allein hörenswert.
Mit diesem Buch ist Ana Gerhard der Zugang über ein in der Musik häufig präsentes Thema gelungen, dadurch hebt sich diese Publikation von vielen anderen Werkführern und Komponistenbiografien für Kinder ab.
Kristin Thielemann