üben & musizieren 1/2024

Volksmusik

„Volksmusik“ ist ein schillernder Begriff. Viele Idealvorstellungen sind in diese Vokabel eingeflossen – kulturell produktive, freiheitliche wie auch regressive und reaktionäre. Doch die Tabuisierung heikler Begriffe beseitigt nicht die in ihnen liegenden Schwierigkeiten. Wichtig bleibt, die Vokabel „Volksmusik“ reflektiert und sorgsam zu verwenden. Dazu will dieses Heft einen Beitrag leisten. Es beschäftigt sich mit der Bedeutungsvielfalt von Volksmusik und dem Reichtum ihrer Erscheinungsformen.

Bestellen
Fischer, Michael
Das Phänomen „Volksmusik“
Leseprobe verfügbar
Hartmann, Thomas
Über das Verhältnis von Volksmusik zu Kindermusik
Hemetek, Ursula
Von der Vielfalt der Musiken und dem Umgang damit
Berg, Ivo I. / Hannah Lindmaier
Das Spielrepertoire von Instrumentalschulen aus transkultureller Perspektive
Lehmann, Philip
Wie erstelle ich eine vereinfachte Klavierbegleitung?
Lessing, Kolja
Krzysztof Meyers „Geigen-Krämchen“ für Violine und Klavier
Stremel, Celina
Planen und Erstellen eines Social-Media-Accounts für Musikschulen
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Metsker, Gabriele
Das Stuttgarter Kammerorchester erarbeitete in Kooperation mit der Musikschule Möckmühl ein Programm mit jugendlichen Straftätern
Chekulaeva, Julia
Wie Klavierschulen nach dem Ansatz auditiven Lernens verstärkt Einzug in den Unterricht halten könnten
Bartz, Johanna
Einblick in die Berner Stadtpfeiferausbildung des 16. Jahrhunderts in Matthias Apiarius’ Vorwort zu Johannes Wannenmachers Bicinien (1553)
Busch, Barbara / Sebastian Herbst
Die Entwicklung von Musik(hoch)schulen steht im Fokus eines Symposiums, das im Mai an der Universität der Künste Berlin stattfinden wird
Müller, Mario
Der Bundesverband der Freien Musikschulen (bdfm) verleiht 2024 erstmals den bdfm-Musikschulpreis
Heiss, Isabelle Sophie
Gespräch mit Mutlu Ergün-Hamaz zur Rolle von ­Diversitätsbeauftragten an einer Kunsthochschule
Häusler, Ricarda
Wie Nachahmungsprozesse das Interpretationslernen fördern können

Rezensionen

Gaertner, Max
Grooves – Fills – Timing, mit Video Tutorials
Kruse-Weber, Silke / Margareth Tumler / Elizabeth Bucura
Ein Beobachtungs- und Reflexionstool für Instrumental- und Gesangslehrende
Minkenberg, Hubert (Hg.)
Musik als Medium kultureller und Sozialer Arbeit
Henning, Heike / Kai Koch (Hg.)
Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren
Frey, Nikolaus
Karrieren, Krisen und Katastrophen
Kalcher, Anna Maria
Kunst trifft Pädagogik
Pirich, Carolin
Begegnungen mit Musik in 15 Variationen
Dajnov, Evgenij
Wie kamen wir von „Love Me Do“ auf Donald Trump?
Miltenberger, Christopher / Ulrike Wenckebach (Hg.)
(S)SAB/SATB a cappella
König, Wolfgang / Veronika te Reh
Ein musikalisches Märchen für einstimmigen Kinderchor und Klavier, Partitur
Wernhard, Eike
Klavierschule für Kinder
Termöhlen, Nicola
für Klavier
Rothen, Roman
für zwei Gitarren im Online-Duett
Ansorge, Peter / Bruno Szordikowski
20 beliebte Songs für Konzertgitarre, inkl. Tabulatur
Dahme, Nathalie / Sabine Anni Schmid
Das Kreativbuch für Kinder