Knörzer, Julian

Beatbox Your Choir

Chöre und Vocal Groups perfekt begleiten, mit DVD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2015
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 47

Ohne Instrumente eine ganze Band imitieren? Täuschend echt ein Schlagzeug hörbar machen? Nur mit dem Mund beziehungsweise mit dem eigenen Körper? Viele träumen von dieser Fähigkeit. Beatboxen ist in. Julian Knörzer hilft mit diesem Buch bei der Umsetzung und liefert Tipps und Handreichungen, damit jeder, der Lust dazu hat, beatboxen erlernen kann.
Besonders hilfreich ist die beiliegende, professionell produzierte DVD. Alle schriftlich festgehaltenen Sounds und Übungen sowie auch die Arrangements sind hier zu finden. Wer lieber visuell arbeitet, der kann auch ausschließlich mit den Anleitungen auf der DVD üben.
Julian Knörzer ist Beatboxer, Sänger, Chorleiter und Lehrbeauftragter für Vocal Percussion und Beatboxing an der Hochschule für Musik Freiburg. Er selbst erklärt und demonstriert auf der mitgelieferten DVD die verschiedenen Sounds.
Der erste Teil des Handbuchs ist eine Art Beatbox-Einmaleins. Hier kann man die verschiedenen Sounds des Drumsets erlernen, erfährt etwas über Grundbegriffe wie Downbeat, Backbeat oder Groove und erhält einen Überblick über die typischen Patterns der Popmusik von Rock über Hip-Hop zu Dub­step. Der zweite Teil beinhaltet 17 Loop-Song-Arrangements aus verschiedenen Stilen. Praktischer­weise orientiert sich die Reihenfolge hier am Kapitel „Patterns“. Besonders toll: Die Beatbox-Stimmen werden in drei Schwierigkeitsgraden mitgeliefert. Auf der DVD findet man die Arrangements jeweils vier Mal: mit Beatbox-Spur in verschiedenen Levels und einmal ohne Beatbox-Spur, um selbst zu beatboxen. Sich von Level zu Level zu steigern, macht phänomenal großen Spaß. Darüber hinaus sind die Songs und die zumeist von Knörzer gestalteten Arrangements großartig: eingängig und gut gemacht.
Nicht nur akustisch, auch optisch ist das Buch ansprechend gestaltet. Es ist übersichtlich und strukturiert aufgemacht, mit schnell auffindbaren Schlagworten. Schemata und Bilder untermalen die Erläuterungen und auch die Notationen sind gut verständlich. Als kleine Schmankerl erhält man in auffällig gekennzeichneten Kästchen Extra-Tipps.
Der Aspekt des Begleitens von Chören wird zu sehr vernachlässigt, was aufgrund des Titels ein wenig irritiert. Trotz Knörzers Hinweis, er zeige, „wie man als Beatboxer und Vocal Percussionist sein eigenes Ensemble begleiten kann“, kommt dieser Bereich viel zu kurz. Auch hat Knörzer das Buch nach eigenen Angaben sowohl für Neueinsteiger als auch für Fortgeschrittene konzipiert. Jedoch könnten fortgeschrittene Beatboxer vor allem im ersten Teil weiterführende Anregungen und Material vermissen, da es ja mittlerweile schon einige Vocalpercussion-Bücher für Einsteiger gibt. Dies schmälert jedoch nicht den Gesamteindruck dieser gut strukturierten, toll aufgemachten  Hand­reichung mit großartiger, professioneller DVD.
Patricia Tafel