Hirler, Sabine

Klang-Kätzchen & Trommel-Specht

Mini-Musik-Projekte für Krippenkinder mit Bilderbuch-Geschichten, Liedern & Spielangeboten/Tierlieder, Reime & Bewegungsmusik für Krippenkinder

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Ökotopia, Münster 2015
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 51

Das neue rhythmisch-musikalisch orientierte Unterrichtswerk von Sabine Hirler wendet sich sowohl an (Musik-)Pädagoginnen, die mit Kindern im U3-Bereich arbeiten, als auch an die Eltern. Wie Hirler im Vorwort betont, geht es aber nicht allein um die Förderung der rhythmisch-musikalischen Entwicklung, sondern auch um Transfereffekte, die besonders die Förderung der emotionalen Entwicklung, der Wahrnehmungs- und Sprachentwicklung betreffen, und um Gemeinschaftserfahrungen.
In der Einleitung wird deutlich, dass sich der Einsatz des umfangreichen Materials nicht auf den Kindergarten beschränkt, sondern dass auch die Eltern aufgefordert sind, mit ihren Kindern zu Hause musikalisch aktiv zu werden. Es geht darum, Alltagsituationen, Rituale im Tagesverlauf, Jahreszeiten und weitere thematische Angebote oder Situationen musikalisch zu gestalten.
Das Arbeitsmaterial besteht aus sieben thematisch orientierten Projekten, deren Themen ausgesprochen kindgerecht sind. Jedes Projekt wiederum besteht aus mindestens fünfzehn Angeboten, die methodisch-didaktisch aufeinander aufbauen. Die Angebote sind relativ kurz und passen sich damit der Aufmerksamkeitsstruktur der Kinder in diesem Alter an. Pro Einheit sollten bei Kindern von sechs bis zwölf Monaten nicht mehr als zwölf Angebote, bei Kindern von 13 bis 24 Monaten und bei Kindern bis 36 Monaten 18 Angebote eingesetzt werden. Die einzelnen Angebote können auch gekürzt oder variiert werden.
Jedes Musikprojekt ist unterteilt, sodass die Möglichkeit besteht, sich sowohl auf kleinere Einheiten zu beziehen als auch diese zu größeren zusammenzuführen. Die Gestaltungshinweise sind zudem so formuliert, dass immer noch Möglichkeiten zu Variationen gegeben sind. Es gibt sehr viele Querverweise, die sich entweder auf vorangegangene Spiele, Bilder oder auf die CD beziehen. Was im ersten Moment ein wenig verwirrend erscheint, entpuppt sich letztlich dann doch als sehr hilfreich.
Auf der CD finden sich insgesamt 38 Einspielungen von Liedern, Reimen, Musik und Geschichten, die zum überwiegenden Teil aus der Feder von Hirler selbst stammen. Erfreulich ist, dass keine der Einspielungen die Drei-Minuten-Grenze und damit die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder überschreitet.
Bei Buch wie CD handelt es sich um zwei erfreuliche Produkte, die die rhythmisch-musikalische Erziehung der U3-Kinder bereichern werden.
Ludger Kowal-Summek