Hälbig, Holger

Drummer’s Workbook 1

Für alle Drummer, die es wirklich wissen wollen

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2014
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 60

„Die Gattin Professor Krüger hat mich nun mit dem ehrenvollen Auftrag betraut, dieses Material zusammenzustellen“ – so heißt es im Vorwort der Sammlung von Orchesterstudien und Übungen für Pauken und Kleine Trommel des 1940 verstorbenen Kammermusikers Professor Franz Krüger, Pauker an der Staatsoper Berlin und Lehrer an der dortigen Hochschule für Musik. Heutige Schlagzeugschulen schla­gen einen ganz anderen Ton an, überdies stellen sie in der Regel anstelle von Pauke und kleiner Trommel das Drum-Set in den Mittelpunkt. Auch die Methodik hat sich geändert, moderne Schulwerke wie Holger Hälbigs Drummer’s Workbook 1 ähneln eher einem Kochbuch als der klassischen Instrumentalschule mit ihrem immer gleichen Dreischritt von Technikübung, Übe- und Vortragsstück.
Hälbig, vielbeschäftigter Live- und Studiomusiker und Drummer der Bundeswehr-Bigband, arbeitet im ersten Band seines Workbooks (der zweite ist in ­Planung) mit den sogenannten ­Single Strokes als Hauptzutat, dem regelmäßigen Wechsel der Schläge zwischen rechter und linker Hand. Diese Herangehensweise hat vor allem den Vorteil, dass mit einer technisch relativ einfachen Spielweise eine Vielfalt von vollwertigen Spielmöglichkeiten gelernt werden kann.  Hinzu kommt, dass die jungen Drummer und Drummerinnen sich bei reduzierter technischer Komplexität intensiver dem Zusammenspiel mit ihrer Band widmen können. Es bleibt immer ein Ohr frei für die anderen Musiker, die Rhythmen sitzen passgenauer, Sound und Dynamik der Band werden stimmiger.
Die zwei ersten Teile des Buchs, Groove und Fill, können Seite für Seite durchgearbeitet werden, das abschließende Special-Kapitel, aus dem zu jedem beliebigen Zeitpunkt gelernt werden kann, liefert Intensivierungen, Tipps und Varianten. Neben dem im Zentrum des Workbooks stehenden reichhaltigen Angebot an gut klingenden Rhythmen und Figuren stehen auf der ­Menü­liste vor allem des Fill-Teils Einführungen in die Notenlehre sowie kürzere Gehörbildungs- und Schreibaufgaben. Diese sind sorgfältig auf ihren bandpraktischen Nährwert abgeklopft, Praxisnähe ist Holger Hälbig offensichtlich besonders wichtig. Und da Hören und Spielen über Lesen und Schreiben geht, liegt dem Buch eine Daten-CD mit mehr als 150 gut klingenden MP3-Playbacks bei: jeweils Vollversionen mit kompletter Band und Playback-Versionen ohne Drums. Alle Übungen können so direkt praktisch angewendet werden.
Die Ausstattung ist angemessen großzügig und klar in der Gestaltung, die Daten-CD enthält sinnvollerweise alle zu den Playbacks gehörenden Notenbeispiele als ausdruckfähige Datei. Seit seinem Erscheinen zeigen sich Profi-Drummer begeistert von Hälbigs Buch, mir aus der Seele spricht vor allem Flo Dauner, Drummer der Live-Band der Fantastischen Vier: „Das Buch ist sehr umfangreich, dennoch gut strukturiert, und vor allem immer musikalisch!“
Stephan Froleyks