Lotz, Thomas
Wer erinnert sich? Die fünfziger Jahre
Rätseln, Singen, Erzählen, Zurückblicken, mit CD
Die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts sind ein Jahrzehnt, an das sich viele Personen, die heute 80 oder 90 Jahre alt sind, oft noch gut erinnern können. Die Publikation von Thomas Lotz hält Anregungen bereit, mit denen an die persönlichen Erinnerungen rund um dieses Jahrzehnt angeknüpft werden kann, um SeniorInnen zu aktivieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Das Buch ist in 15 Kapitel gegliedert, die jeweils einem Themenbereich gewidmet sind, mit dem viele Menschen damals in Kontakt kamen: z. B. Mode – Blue Jeans und Petticoat, Sport – das „Wunder von Bern“, Auto – Käfer, Goggo und Kapitän. Dabei steht das Zeitgeschehen im Westen Deutschlands im Zentrum. Im Rahmen jedes Themas wird berücksichtigt, was in den fünfziger Jahren das Charakteristische war und welche Ereignisse, Gegenstände, Aussprüche oder Musik diesbezüglich gut im Gedächtnis blieben.
Alle Kapitel weisen den gleichen Aufbau auf jeweils drei Doppelseiten auf: Neben einem ganzseitigen, thematisch prägnanten Schwarz-weiß-Bild steht zunächst ein kurzer Text zur inhaltlichen Einleitung, dem eine aus der Ich-Perspektive formulierte Erinnerung eines Erlebnisses folgt. Auf den nächsten zwei Doppelseiten finden sich biografische Fragen als Gesprächsanregung, verschiedene Rätselarten (z. B. „Buchstabensalat“, „Wie heißt der Begriff?“, „Was passt hier nicht?“) sowie Informationen zu einem thematisch passenden Schlager. Leider ist der Liedtext nicht in jedem Fall abgedruckt. Als Tipp werden Gestaltungsmöglichkeiten zum Lied (z. B. knapp skizzierte Bewegungsvorschläge) benannt.
Alle Bestandteile eines Themas (Texte, Rätsel usw.) sind jeweils an der gleichen Position innerhalb des Kapitels abgedruckt. Dadurch kann der Zugriff auf bestimmte Materialien gezielt und rasch erfolgen. Diese Aufbereitung macht das Material gut für die Planung von Angeboten für SeniorInnen nutzbar. Die verschiedenen Vorschläge sind für Gruppenangebote ebenso wie für Einzelgespräche geeignet und können sowohl im privaten Bereich durch Angehörige als auch im beruflichen Umfeld eingesetzt werden.
Auf der beiliegenden CD finden sich Karten als Material zu zwei der Rätselarten; sie sind so groß gestaltet, dass sie zum Lesen auf einem Tisch ausgelegt werden können. Zudem sind die 15 Schlager, die in den jeweiligen Kapiteln angeführt werden, als Hörbeispiele enthalten. Die Lieder wurden für die Publikation neu aufgenommen, wobei bewusst für SeniorInnen zum Mitsingen geeignete Tonarten gewählt wurden, während die Atmosphäre der Originaleinspielung erhalten blieb. So ist es erfreulich, dass im Rahmen der Publikation die besonderen Bedürfnisse von SeniorInnen berücksichtigt werden. Zugleich werden viele Möglichkeiten gegeben, um zu aktivieren und Raum für persönliche Erinnerungen zu eröffnen.
Silvia Müller