Zimmermann, Manfredo / Felicitas von Schierstaedt

In C

Die Blockflötenschule für Erwachsene, Band 1, Sopran & Tenor

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Music-Ornaments, Ettlingen 2020
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 60

Das Positive zuerst: Diese Blockflötenschule, mit der erwachsene Musikfreunde – ausdrücklich auch in Eigenregie – das Spiel von C-Blockflöten erlernen können, ist gut aufgebaut, die AutorInnen wissen genau, wovon sie schreiben, und man muss sich nicht durch „lustige“ Rahmengeschichten quälen, die sich in den meisten Instrumentallehrwerken finden und selbst von Siebenjährigen schon milde belächelt werden.
Vor allem aber findet man sehr viel schönes Repertoire von Renaissance bis Traditional; Pop und grafisch notierte Werke sind ausgespart. Auch geht es angemessen schnell voran und man sieht sich als Lernender nicht genötigt, die Nachbarschaft fünf Wochen lang mit nur zwei Tönen zu foltern.
Sinnvoll gerade für Erwachsene ist auch, dass die wesentlichen Grundlagen zu Haltung, Atmung, Klang und Artikulation in einem eigenen Kapitel zu Anfang zusammengefasst sind. Daneben gibt es durchaus bei einzelnen Stücken noch spezielle Hinweise zu Technik oder Intonation, doch die technischen Basics kann man sich bereits auf den ersten Seiten aneignen.
Weniger erfreulich ist bei diesem Band die Druckqualität, die an Ausdrucke aus einem betagteren Tintenstrahldrucker erinnert. Und da es beim Flöten durchaus einmal zum Ausstoß von Spucketröpfchen kommen kann, dürfte man an der Schule nicht allzu lange Freude haben, da der Druck schon verschmiert, wenn man nur mit leicht feuchtem Finger darüber streicht. Möchte man gar eine Eintragung ausradieren, so werden die Noten mit wegradiert. Auf einzelnen Seiten ziehen sich außerdem weiße Streifen durch Textrahmen. Der Verlag allerdings bestätigte auf Nachfrage, dass in der aktuellen zweiten Auflage keine optischen Fehler mehr zu finden seien. Die weißen Streifen seien nun nicht mehr sichtbar, auch die Druckqualität sei verbessert worden.
Einen zweiten enttäuschenden Punkt stellen die Folgekosten dar, die man sich mit dieser Schule einkauft. Denn fast alle Stücke sind zweistimmig (wie in vielen anderen Schulen auch) und oft einstimmig nicht sinnvoll zu spielen. Erhält man jedoch normalerweise zu seinem Lehrwerk eine CD oder einen Downloadlink für kostenlose PDF- und MP3-Dateien mitgeliefert, so muss man hier die MP3-Dateien für 15 Euro zum Sonderpreis (bzw. 20 Euro Normalpreis), respektive 12 Euro für die Begleitungen extra erwerben.
Das wirkt unseriös und erinnert an Handyspiele mit Kostenfallen; vor allem, da andere, günstigere Lehrwerke die Begleitungen und Play-along-Versionen gleich mitliefern. So krankt diese inhaltlich gute Schule leider an Sparbemühungen und zusätz­lichen Verdienstinteressen – und ist daher nur eingeschränkt für den praktischen Einsatz zu empfehlen.
Andrea Braun