Wessel, Hauko

Musikalische Erlebnisfelder

Hochschule Osnabrück: Solmisationsgeleitete Instrumentaldidaktik am Institut für Musik

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 15

Das solmisationsgeleitete Lehren und Lernen zieht sich durch alle instrumentalen Entwicklungsstufen. Dem Unterrichten und Üben liegt ein Wiederholungsgedanke zu Grunde, der in der Abbildung durch eine sogenannte Lern8 dargestellt wird. Lernende durchlaufen die Felder in dieser Reihenfolge, um auf höherer Ebene und mit höherem Erkenntnisgrad in die Wiederholung einzusteigen. Die Anwendung der Lern8 sorgt für Read more about Musikalische Erlebnisfelder[…]

Reitinger, Renate

Tschüss Fachkräftemangel …

Hochschule für Musik Nürnberg: Begeisterung wecken für Musikberufe aller Art beim künstlerisch-pädagogischen Nachwuchs

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 14

Im Mittelpunkt stehen dabei die Anreicherung der vorhochschulischen Förderung durch musizierpraktische und musikvermittelnde Inhalte, die enge Kooperation mit den Institutionen der schulischen und außerschulischen Musikpädagogik vor Ort sowie genderspezifische Angebote. Campus-Tag der Jungstudierenden Die Idee eines monatlich stattfindenden gemeinsamen Campus-Tages der Jungstudierenden aller Fächer wird nach pandemiebedingtem Aufschub endlich umgesetzt. Einmal im Monat gibt es Read more about Tschüss Fachkräftemangel …[…]

Benz, Martina / Elias Betz / Barbara Busch

„Ganz.Ohr.Sein“

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim: Die Musikpädagogik präsentierte sich im Rahmen der „Kleine Fächer-Wochen“

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 13

Mit der Veranstaltungsreihe „Kompetenz Hören als Schlüssel zur Musik“ gelang es dem Fach Musikpädagogik mit seinen verschiedenen Studiengängen an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, diese Eindimensionalität des Musikhörens aufzubrechen und das Musikhören in seiner Komplexität zu entfalten. Unter dem Motto „Ganz.Ohr.Sein“ wurden nicht nur erprobte Wahrnehmungsweisen vertieft, sondern neue, überraschende Hörerfahrungen Read more about „Ganz.Ohr.Sein“[…]

Wüstehube, Bianka

Berufliche Praxis ins Studium hineinholen

Anton Bruckner Privatuniversität in Linz: Künstlerisch-pädagogische Projekte in den Masterstudien Instrumental- / Gesangspädagogik und Elementare Musikpädagogik

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 12

An der Bruckneruni in Linz können Studierende für zukunftsweisende Projekte, die sie in ihrer beruflichen Praxis planen und durchführen, Leistungspunkte (ECTS) erhalten und somit in das Studium hineinholen. Die Welt des Studiums wird so mit der vorhandenen Praxis im Berufsleben verbunden. Im Rahmen des Projekts werden künstlerische, pädagogische sowie wissenschaftliche Aspekte und deren Reflexion miteinander Read more about Berufliche Praxis ins Studium hineinholen[…]

Leinen-Peters, Nora / Helene Niggemeier

Musinc – Music inclusive

Hochschule für Musik und Theater Leipzig: Ein inklusiver Musikkurs für Menschen zwischen sechs und 18 Jahren

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 11

Auch der Verband deutscher Musikschulen vertritt die Leitidee einer inklusiven Gesellschaft, wie in der Potsdamer Erklärung 2014 festgesetzt wurde. Das Ziel einer inklusiven Musikschule ist demnach eine „Musikschule für alle“, die als Zielgruppen „Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Erwachsene und Senioren mit jeweils spezifischen Bedürfnissen“ bis hin zu Hochbegabten in den Blick nimmt.[3] Read more about Musinc – Music inclusive[…]

Schaumberger, Helmut / Jutta Toelle

Music@AlpeAdria

Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt: Österreichs jüngste Musikuniversität als Vernetzerin im Alpen-Adria-Raum

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 10

Obwohl bis heute diskutiert wird, welche Länder und Regionen tatsächlich zum Alpen-Adria-Raum zu zählen sind, bezeichnet dieser im weitesten Sinne jene Region, wo die Alpen auf die Adria treffen, also Südösterreich, Slowenien, Kroatien, Norditalien. Verbreitet sind aber auch weiter gefasste Zugänge, etwa jene, dass hier Zentral-, Mittel- und Südosteuropa oder die drei großen europäischen Sprachfamilien Read more about Music@AlpeAdria[…]

Welte, Andrea / Felicia Mischke

Improvisieren als menschliche Stärke

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Professionalisierung mit der Zusatzqualifikation Improvisationspädagogik

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 09

In diesem Beitrag wird eine spannende Möglichkeit der improvisationsbezogenen Profilbildung vorgestellt: Seit 2019 kann im Masterstudiengang Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung eine improvisationspädagogische Qualifikation erworben werden. Diese einjährige Zusatzqualifikation bezieht sich besonders auf das Feld der musikalischen Gruppenimprovisation. Das Modul umfasst 18 Leistungspunkte (ECTS) und ist in fünf Teilmodule unterteilt.[2] Die Studierenden sammeln praktische Erfahrungen in der Anleitung Read more about Improvisieren als menschliche Stärke[…]

Schulz, Evelyn

Inklusiv studieren – das geht!

Hamburger Konservatorium: Inklusives Orientierungsjahr in Kooperation mit ARTplus

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 08

Zentraler Bestandteil des inklusiven Orientierungsjahres ist die individuelle Betreuung bei größtmöglicher Integration in bestehende Studienabläufe. Fachbereichsleiter Anselm Simon: „Das inklusive Orientierungsjahr richtet sich an junge Menschen, die noch keine feste Berufswahl getroffen haben. Sie können Chancen und Anforderungen eines Musikstudiums in einer zugewandten Umgebung kennen lernen. Ziel ist zunächst die Entscheidungsförderung für oder gegen das Read more about Inklusiv studieren – das geht![…]

Jachmann, Jan

Wie bringen wir Praxis und Theorie noch enger miteinander in Dialog?

Kunstuniversität Graz: Zur aktuellen Reform des Bachelorstudiengangs für Instrumental- und Gesangspädagogik

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 07

Im Austausch mit erfahrenen PraktikerInnen erhalten Studierende vor Ort Hintergrundwissen über die Herausforderungen des von ihnen gewählten Berufsfelds. Die theoretischen Lehrveranstaltungen in Didaktik, Pädagogik und Musikwissenschaft greifen diese aktuellen Praxiserfahrungen der Studierenden als Impulse auf. Die Studierenden diskutieren ausgehend davon zentrale wissenschaftliche Theorien ihres Fachs und untersuchen deren Erklärungskraft für die eigene Praxis. Hinter der Read more about Wie bringen wir Praxis und Theorie noch enger miteinander in Dialog?[…]

Dahme, Nathalie / Katharina Deserno / Mariana Röhmer / Sergey Korolev / Joe Pott

Internationale Ausstrahlung

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt: Der Masterstudiengang Instrumentalpädagogik spricht Interessierte in aller Welt an

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite Online-Beitrag 06

„Das Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt ist eine unglaubliche Bereicherung für mich als Persönlichkeit. Hier habe ich Antworten auf viele Fragen bekommen, die mich durch meine rein künstlerischen Studiengänge und mein Berufsleben schon immer begleitet haben”, sagt Joe Pott. Der in Bogotá geborene und in Luxemburg aufgewachsene Gitarrist schloss an Read more about Internationale Ausstrahlung[…]