Gutzeit, Reinhart von

Was für ein Typ?

Welche Art Lehrende brauchen Musik(hoch)schulen und wie können sie gefunden werden?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 08

Die Leh­ren­den sind das Kapi­tal einer Hoch­schu­le. Dar­um sind Beru­­fungs- und Bewer­bungs­ver­fah­ren zen­tra­le Ereig­nis­se im Leben von Musik­hoch­schu­len. Wie neh­men Beru­fungs­kom­mis­sio­nen ihre Auf­ga­be wahr? Meist mit gro­ßem Ernst und viel Zeit­auf­wand. Und den­noch befrie­di­gen die Ergeb­nis­se nicht immer. Das liegt nicht nur an den Fähr­nis­sen des All­tags, auf die am Schluss die­ses Bei­trags ein­ge­gan­gen wird, Read more about Was für ein Typ?[…]

Ortwein, Jörg Maria

Wil­lens­test – Musik

Der Wille als Schlüssel zur Motivation beim Üben

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 50

Üben macht nicht immer Spaß und braucht hin und wie­der eine ordent­li­che Por­ti­on Über­win­dung. Dies dürf­te eine Erkennt­nis sein, die jedem Musik­stu­die­ren­den sehr geläu­fig ist. Dabei ist es nicht unbe­dingt die feh­len­de Moti­va­ti­on, die dafür ver­ant­wort­lich ist, dass Din­ge vor­ge­scho­ben wer­den, die im Moment als wich­ti­ger erschie­nen. Moti­va­ti­on meint in ers­ter Linie das Set­zen von Read more about Wil­lens­test – Musik[…]

Kreidler, Dieter

Instru­ment ohne Lobby

Das Image der Gitarre als Kulturinstrument steht auf dem Spiel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 51

Als Solo‑, Ense­m­­ble- und Begleit­in­stru­ment im klas­si­schen Bereich und der Folk­lo­re, als E‑Gitarre im Rock-Pop-Jazz­­be­­reich oder als unver­zicht­ba­res Instru­ment der Lie­der­ma­cher und Song­wri­ter – über­all ist die Gitar­re prä­sent.“ Die­ser Leit­ge­dan­ke fin­det sich auf der Web­site des Pro­jekts „Gitar­re – Instru­ment des Jah­res 2013“1 – durch­ge­führt vom Lan­des­mu­sik­rat Schles­­wig-Hol­stein –, des­sen Schirm­herr ich in die­sem Read more about Instru­ment ohne Lob­by[…]

Schmied, Martina / Andreas Pölzl / Jenny Schlager

Der Wie­ner Weg

Die Musikinstitutionen in Wien arbeiten gemeinsam an einem Netzwerk für ein optimales Musikausbildungsangebot

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 42

Unter dem Titel „Zukunfts­bild Musik in Wien 2015+“ arbei­ten seit Okto­ber 2011 unter Feder­füh­rung der Magis­trats­ab­tei­lung für Bil­dung und Jugend die Wie­ner Musik­schu­len und ‑insti­tu­tio­nen an einer neu­en Stra­te­gie zur Reform der Musik­aus­bil­dung in Wien. Zu den wesent­li­chen Ziel­set­zun­gen gehö­ren die Schaf­fung eines abge­stimm­ten und attrak­ti­ven Gesamt­an­ge­bots mit Schwer­punkt­set­zun­gen, mehr Fle­xi­bi­li­tät in der Angebots­palette, die Read more about Der Wie­ner Weg[…]

Kruse-Weber, Silke

Stra­te­gien zur Berufszufriedenheit

Orientierung im Dschungel der (Kern-)Kompetenzen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 06

Der Begriff (Kern-)Kompetenz ist vor allem in der Betriebs­wirt­schafts­leh­re, Berufs­bil­dung und den Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten ver­or­tet. Wenn die Instru­­men­­tal- und Gesangs­päd­ago­gik ihn nutz­bar machen möch­te, bewegt sie sich in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Kon­text, der essen­zi­ell für das Fach Musik­päd­ago­gik ist. Syn­er­gie­ef­fek­te zwi­schen ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen kön­nen für das eige­ne Fach genutzt wer­den – bei­spiels­wei­se indem ein Ver­stän­di­gungs­pro­zess über Begrif­fe Read more about Stra­te­gien zur Berufs­zu­frie­den­heit[…]

Röbke, Peter

Lehr­kräf­te als eier­le­gen­de Wollmilchsäue?

Ein Plädoyer für das Ende der Überforderung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 16

I – Berufs­all­tag Musik­schul­leh­rer oder Musik­schul­leh­re­rin sein – das ist schon etwas Beson­de­res. Erwar­tet wird von der Musik­schul­lehr­kraft der pro­fes­sio­nel­le Umgang mit Schü­le­rIn­nen aller Alters­tu­fen: Dass sie also mit dem Lern­ver­hal­ten von Vor­­­schul- oder Grund­schul­kin­dern eben­so zurecht­kommt wie mit den Kri­sen von Puber­tie­ren­den, der Unge­duld erwach­se­ner Instru­men­tal­schü­le­rIn­nen oder den Lern­an­stren­gun­gen von Schü­le­rIn­nen im Pen­si­ons­al­ter. Erwar­tet Read more about Lehr­kräf­te als eier­le­gen­de Woll­milch­säue?[…]

Losert, Martin

Signi­fi­kan­te Unterschiede

Eine Umfrage unter HochschulabsolventInnen zur Vermittlung von Kernkompetenzen im Studium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 12

Unse­re Umfra­ge ist nicht reprä­sen­ta­tiv, zeigt aber als Stim­mungs­bild inter­es­san­te Ten­den­zen bezüg­lich der Erfah­run­gen beim Über­gang vom Stu­di­um in den Berufs­all­tag, der Kom­pe­ten­zen im Bereich Selbst­ma­nage­ment und Grup­pen­un­ter­richt sowie der der­zei­tig vor­han­de­nen Stu­di­en­an­ge­bo­te. Die Ant­wor­ten spie­geln sehr sub­jek­ti­ve Erfah­run­gen wider, die nicht nur vom jewei­ligen Stu­di­en­ort, son­dern maß­geb­lich auch vom jewei­ligen indi­vi­du­el­len Berufs­pro­fil abhän­gen. Über­gang Read more about Signi­fi­kan­te Unter­schie­de[…]

Ardila-Mantilla, Natalia

Was macht eigent­lich ein Berufsmusiker?

Instrumentalpädagogik als Beruf: Tendenzen und neue ­Herausforderungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 24

Wenn Musi­ke­rIn­nen über ihren Beruf reden müs­sen, kom­men sie in Bedräng­nis. Leben­dig sehe ich noch die Sze­ne vor mir, als ich vor vie­len Jah­ren mei­nen Eltern beim Abend­essen ver­kün­de­te, dass ich Musik stu­die­ren wol­le. Mein Vater – ein musik­be­geis­ter­ter, recht welt­of­fe­ner Mana­ger – über­leg­te kurz und frag­te: „Sag mal, was macht eigent­lich ein Berufs­mu­si­ker? Wenn Read more about Was macht eigent­lich ein Berufs­mu­si­ker?[…]

Spiekermann, Reinhild

Die Hälf­te gehört immer dem König

Wie Berufsbild und Berufsbewusstsein von Instrumental­lehrkräften gestärkt werden können

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 08

Neben einem Wald kam ihnen ein Mann ent­ge­gen. ,Ich bin ein Beam­ter des Königs‘, sag­te er. ,Und wie man gehört hat, habt ihr Geld. Die Hälf­te von allem Geld gehört immer dem König. Das ist Gesetz. Dafür schützt der König euch vor dem Räu­ber Hablit­zel und sorgt sich um euch in der Not.‘ Sie muss­ten Read more about Die Hälf­te gehört immer dem König[…]

Gutzeit, Reinhart von

Wovon die Oper lebt

Gespräch mit Eike Gramss über die darstel­lerische Ausbildung von Sängerinnen und ­Sängern und den Beruf des Opernregisseurs

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 22

Lie­ber Herr Gramss, üben & musi­zie­ren wid­met ein Heft dem The­ma „Musik insze­nie­ren“ – gemeint in einem sehr umfas­sen­den Sinn. Die unmit­tel­bars­te und ver­trau­tes­te Wei­se, Musik zu insze­nie­ren, begeg­net uns im Musik­thea­ter. Die­ser Begriff wur­de vor eini­gen Jahr­zehn­ten ein­ge­führt. Er soll­te vor allem eine Abkehr von einer Opern­pra­xis signa­li­sie­ren, die in ers­ter Linie dar­auf abziel­te, Read more about Wovon die Oper lebt[…]