Hoos de Jokisch, Barbara

Die 7 Grundelemente der Stimmbildung

Gesangsübungen aus der Tradition von Franziska Martienßen-Lohmann übermittelt durch Reinhard Becker

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2020
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 59

Wer nach einem praktischen, aktuellen und übersichtlichen Kom­pendium zur Gesangsausbildung sucht, für den bietet sich Barbara Hoos de Jokischs sehr klar und thematisch fortschreitend gestaltetes praktisches Übungswerk zur Erlernung der sieben Grundelemente der Stimmbildung an. Einbezogen werden Gesangsübungen von Franziska Martienßen-Lohmann (1887-1971), eine der erfolgreichsten Gesangs­pädagogInnen des 20. Jahrhunderts, in einer Fassung von ihrem Schüler Reinhard Becker, die systematisch und kompakt den überzeugend gegliederten Kapiteln zugeordnet wurden.
Das zum praktischen Gebrauch angelegte Buch fasst Stimmbildung im ganzheitlichen Sinn als angewandte Phonetik und Bewegungslehre der Artikulation auf und gliedert sich nach Martienßen-Lohmanns Modell der drei Funktionsbereiche der Stimme in Kapitel 1 „Phonationsanregung“ mit den Grundelementen Atmung (Explosivkonsonanten) und Energetisierung (Lippentriller, Ksch- und T/D-Übungen), Kapitel 2 „Klang-/Lautformung“ mit Resonanz (W, S, L, R und N, M, Ng) und Artikulation (Vokalausgleich) und deren Verbindung durch Übungen mit Vokalsätzen, Diphtongen und Parlando und Kapitel 3 „Stimmerzeugung“ mit Register (auch Registerwechsel) und Dynamik (Piano, Schwellton) sowie Kapitel 4 zum Gesamtausgleich der Funktionsbereiche in Form von Synergie (Agilitá und Legato) und einem Schlusswort zu Ausgleich, Synergie und Sängerischer Disposition.
Zuvor werden die Hauptkomponenten des jeweiligen Kapitels in einer Einführung fassbar dargestellt. Erweitert wird dies durch eine Zusammenfassung des Kapitelinhalts in übersichtlichen Stichpunkten zum schnellen und kompakten Nachvollziehen, durch Einbindung praktischer Hinweise, Vorstellungshilfen, Tipps und Zielen zur Ausführung der nachfolgenden Übungen. Der eigentliche Übungsteil beginnt erst, nachdem die technischen Aspekte eingehend erläutert wurden.
Die Übungen der einzelnen Kapitel können in der Grundform erweitert und variiert und durch Sprachlaute als verbindendes Element auch kombiniert werden. Viele übersichtliche, dem Verständnis entgegenkommende Übersichten, Abbildungen und Tabellen begünstigen das theoretische Verständnis und veranschaulichen den Übungsinhalt. Für persönliche Ergänzungen, Notizen und zur Notierung eigener Übungen wurde zu viel Leerraum gelassen, was ein unhandliches Format zur Folge hat.
Im Anhang, wie auch teilweise in den Kapiteln, finden sich Original-Übungen und eine Kurzvita von Martienßen-Lohmann, eine Abhandlung zur Atemschulung im Unterricht von Ruth Grünhagen, eine Festansprache zum 85. Geburtstag von Reinhard Becker sowie weiterführende Literatur. Dieses verständlich strukturierte Übungsbuch ist eine praxisbezogene Hilfe für Lernende und ein großer Fundus für PädagogInnen.
Claudia Behn