Herder, Christoph

Plektrum Bass

für Vier- und Fünfsaiter. Alles, was du zur Plektrum­technik wissen musst!, mit CD und Plektrum

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Alfred Music, Köln 2020
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 64

Die Lehre über den Umgang mit dem Plektrum wurde in der Vergangenheit stark vernachlässigt, was mit diesem Lehrwerk aufgeholt wird. Christoph Herder studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim/Heidelberg E-Bass und Komposition. Sein übersichtlich aufgebautes Lehrwerk richtet sich an E-BassistInnen, sowohl AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene, die den Umgang mit dem Plekt­rum erlernen oder erweitern möchten. Es werden keine Kenntnisse in Spieltechnik und Rhythmik vorausgesetzt.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im kurzen ersten Teil schildert Herder anschaulich die Geschichte von Plektrum und E-Bass. Er erwähnt einige bedeutende Plektrum-Bassisten wie Paul McCartney, Billy Idol oder Sting. Dieser Teil schließt mit einer detaillierten Plektrum-Warenkunde über Formen, Größen und Materialien, damit man das für die eigene Spielweise optimale Plektrum finden kann.
Im zweiten Teil geht es um die Spielpraxis. In neun aufbauenden Kapiteln werden die wichtigsten Spieltechniken wie Downstroke, Upstroke, Akkordspiel, Left Hand Muting oder Palm Muting und die Techniken für die Greifhand (Hammer on, Pull Off, Dead Notes, Slides) behandelt, manchmal durch Fotos veranschaulicht. Das letzte Kapitel beinhaltet mehrstimmiges Akkordspiel auf dem E-Bass.
Didaktisch geht es in kleinen, nachvollziehbaren Schritten vom Leichten zum Schweren. Die einzelnen Fachbegriffe werden verständlich erklärt. Jedes Kapitel beinhaltet namentlich benannte Übungen, Groove-Beispiele und ein Spielstück am Ende. Hier erweist sich die beigefügte MP3-Audio-CD als besonders hilfreich. Die Spielstücke gibt es als Demo-Track (mit Bass) und als Play-along (ohne Bass). Die Tracks sind in guter Aufnahmequalität auf drei unterschiedlichen Bassmodellen sorfältig vom Autor eingespielt worden. Im Anhang findet sich ein Verzeichnis der CD-Tracks.
Die Übungen und Stücke sind sowohl in klassischer Bassnotation als auch in Tabulaturnota­tion dargestellt, sodass auch Lernende ohne Notenkenntnisse damit umgehen können. Die Übungen für Fünfsaiter sind durch Symbole am Rand leicht auffindbar. Zum Nachschlagen erweist sich das Stichwortverzeichnis als nützlich.
Ich halte Plektrum Bass für ein umfassendes, differenziertes und vielfältiges Lehrwerk. Es zeugt von fundierten Kenntnissen und langjährigen Erfahrungen des Autors im Vermitteln des Bassspiels mit dem Plektrum. Die einzelnen Übungen erscheinen mir geeignet, sich tief in das Gedächtnis einzugraben und Spielroutine zu sammeln, auch für Anforderungen, die an E-BassistInnen auf der Bühne und im Studio gestellt werden.
Roland Schwarzer

1 thought on “Plektrum Bass

Kommentare sind geschlossen.