Birtel, Wolfgang

Vielversprechende Zukunft

Die Notationssoftware „Dorico“ beeindruckt durch ein neues, richtungsweisendes Konzept

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 05

Wie ein Paukenschlag schlug 2012 die Mel­dung ein, dass Avid sein Londoner Sibelius-Büro wegen „Umstrukturierung“ schließen werde. Das komplette Entwickler-Team stand auf der Straße und wurde wenig später vom Hamburger Unternehmen Stein­berg, spezialisiert auf digitale Audio-Bearbeitung (mit dem Flaggschiff Cubase) eingestellt – mit der Aufgabe, eine neue Notationssoftware zu entwickeln. Finale und Sibelius, seit 1989 Read more about Vielversprechende Zukunft[…]

Simon, Jürgen

Flott statt Schrott

Nicht nur für ältere PCs ist Linux eine gute Alternative zu Windows

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Vor Kurzem erzählte mir eine Bekannte, dass sie nur wenig mit Computern arbeite – nur ein bisschen Internet, E-mails und gelegentlich mal einen kurzen Text schreiben. Darum habe sie seit weit über zehn Jahren denselben Computer und der könne alles, was sie brauche. Auf die Frage nach dem Betriebssystem nannte sie Win­dows, welche Version, das Read more about Flott statt Schrott[…]

Drücker, Thorsten

Eigene Aufnahme zum Play-along

„Ableton live“ im Instrumentalunterricht (Teil 2)

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Ableton Live ist nicht nur stark im Bearbeiten von bereits fertigem Audiomaterial. Das Programm lässt sich auch als vollständige Produktionsstätte für eigene Musikproduktionen verwenden. Wir können es also auch im Instrumentalunterricht dafür nutzen, um eigene Aufnahmen zu erstellen. Diese können gemeinsam mit dem Schüler oder der Schülerin anschließend analysiert und auch weiter bearbeitet werden. Hier Read more about Eigene Aufnahme zum Play-along[…]

Kotzian, Rainer

Meine App

„LearningApps.org“ – Interaktive Lernbausteine erstellen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Die Web-Plattform LearningApps.org ermöglicht mit wenig Aufwand das kostenlose Erstellen multimedialer Lernbausteine, die in den Unterricht eingebettet werden können. Neben gängigen Auf­gabentypen in verschiedenen Darstellungsformaten wie Kreuzworträtsel, Puzzles, Multiple-Choice-Fragen und anderen Ratespielen stellt das Portal viele weitere Bausteine und Werkzeuge zur Verfügung, die man beliebig mit Inhalten füllen und gestalten kann. Zu jedem Lernbaustein steht Read more about Meine App[…]

Drücker, Thorsten

Lieblingssong als Play-along

„Ableton live“ im Instrumentalunterricht (Teil 1)

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Ursprünglich für LivemusikerInnen ent­wickelt, hat sich Ableton Live besonders im Bereich der elektronischen Musik durchgesetzt. Es lässt sich aber auch in vielen anderen Bereichen kreativ einsetzen: Ich selbst nutze das Programm zum Beispiel in Theaterproduktionen und Konzerten unterschiedlicher Genres. Von Rock, Pop, Jazz bis hin zu zeitgenössischer E-Musik sind der Fantasie dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Read more about Lieblingssong als Play-along[…]

Simon, Jürgen

Virtuelle Effekte

Effektgeräte-Software bietet kostengünstig vielfältige ­Möglichkeiten für den Unterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 29

Die Anforderungen an den Rechner zum Einsatz virtueller Effektgeräte sind nicht besonders hoch. Ein einigermaßen aktueller Rechner mit einem Prozessor mit zwei bis vier Kernen (2-4 Kern CPU) und zwei bis drei Giga­byte Arbeitsspeicher (2-3 GB) genügen bereits. Notebooks eignen sich dabei aufgrund ihrer besseren Portabilität besonders gut. Solange nur ein oder zwei Instrumente angeschlossen Read more about Virtuelle Effekte[…]

Klug, Heiner

Das Medium ist die Botschaft

Das Internet als Chance, Musik wieder auditiv zu vermitteln

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 06

Einer meiner Kollegen besitzt mehrere Brillen. Manchmal hat er eine auf der Nase, eine andere in der Hand und versucht versehentlich, diese zusätzlich aufzusetzen. Er hat den Zustand seines Gesichts in diesem Moment offensichtlich nicht bewusst vor Augen. Ihm ist nicht gewärtig, dass er seine Umgebung bereits durch ein Medium betrachtet. Dass man Medien irgendwann Read more about Das Medium ist die Botschaft[…]

Aigner, Wilfried

ecompose – Komponieren im Social Web

Musik erfinden im produktiven Spannungsfeld ­zwischen ­traditioneller Notation und den Möglichkeiten des Internets

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 10

„woche der aufführung der stücke. motiva­tion für die schüler und für mich. finde ich sehr wichtig, dass ihre stücke aufgeführt werden und somit die verbindung von online und physischem produkt entsteht.“ (Notiz im Projekttagebuch eines Betreuers des Projekts „ecompose Austria“, Juni 2011) Computer, mobile digitale Endgeräte und die dazugehörigen Anwendungen sind für Kinder und Jugendliche Read more about ecompose – Komponieren im Social Web[…]

Meinen, Tobias

Digitaler Assistent

An der Städtischen Musikschule Lahr unterstützt die Plattform „GrooveLab“ Lernende und Lehrende beim Üben und Unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 16

Meinen ersten Computer, einen ATARI, habe ich 1987 gekauft, um mit Hilfe eines Musik- und Notensatzprogramms an meinen Kom­positionen zu arbeiten. Heute, 26 Jahre später, tippe ich diesen Artikel an einem Laptop mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, also knapp acht Millionen Mal leistungsstärker als mein damaliger ATARI. Das ist eine enorme Entwicklung. Doch welchen Einfluss hatte Read more about Digitaler Assistent[…]

Manhart, Thomas

Piano goes online

Videokonferenzen und Computerflügel machen Klavierunterricht über eine Distanz von 9.200 Kilometern möglich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 20

Das Klavier des Lehrers steht in Österreich, während die Schülerin 9200 Kilometer entfernt im japanischen Kobe mit dem zweiten Satz von Beethovens „Appassionata“ beginnt. Eine Stunde später wird per Videokonferenz die Leitung ins 7700 Kilometer entfernte Peking angewählt und von Salzburg aus ein Nachwuchspianist in der chinesischen Hauptstadt unterrichtet. Diese spezielle Art des Fernstudiums ist Read more about Piano goes online[…]