Bui, Quoc Duong

Scrib­re

Eine neue App will für optimale Notendarstellung auf jedem Tablet sorgen

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 36

Glaubt man der Wer­bung, so sind Tablets magi­sche Gerä­te, die das Leben über intui­ti­ve Touch-Bedie­­nung, fan­tas­ti­sche Bild­schir­me, leich­tes Gewicht und dün­nen Bau auf ein neu­es Niveau brin­gen. Sie sol­len uns pro­duk­ti­ver machen, uns unter­hal­ten und gene­rell all­täg­li­che Pro­zes­se erleich­tern. Der Umgang mit gedruck­ten No­ten ist ver­mut­lich das All­täg­lichs­te, was es für Musi­ke­rIn­nen gibt. Ist es Read more about Scrib­re[…]

Gaertner, Max

Apps im Instrumentalunterricht

Gedanken zu einer allgemeinen Methodik der Verwendung Neuer Medien

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 32

Moder­ne Tech­nik hat den Bereich der Musik­pro­duk­ti­on in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten in vie­ler­lei Hin­sicht revo­lu­tio­niert. Ursprüng­lich waren die berühm­ten Stu­di­os für Elek­tro­ni­sche Musik nur gro­ßen Rund­funk­an­stal­ten vor­be­hal­ten und die sper­ri­gen Gerä­te nah­men gan­ze Räu­me ein. Mit der Zeit schrumpf­ten Syn­the­si­zer & Co. immer wei­ter und waren somit auch für Pri­vat­per­so­nen zugäng­lich. Die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen führ­ten Read more about Apps im Instru­men­tal­un­ter­richt[…]

Mauersberger, Marlis

Crash­kurs Formenlehre

Formen – Gattungen – Strukturen im Überblick

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 08

Im Crash­kurs For­men­leh­re wer­den alle wich­ti­gen For­men der Musik­ge­schich­te – auch mit Hil­fe von Video-Tuto­­­ri­als – dar­ge­stellt, von den ein­zel­nen musi­ka­li­schen Para­me­tern über die kleins­ten musi­ka­li­schen Bau­stei­ne bis hin zu gro­ßen und kom­ple­xen For­men wie Ora­to­ri­um, Pas­si­on und Oper. Zahl­rei­che Bei­spie­le aus bekann­ten Wer­ken las­sen die ein­zel­nen Gat­tun­gen und Sinn­zu­sam­men­hän­ge anschau­lich wer­den. In unse­rer Aus­wahl Read more about Crash­kurs For­men­leh­re[…]

Gaertner, Max

Apps im Instrumentalunterricht

Gedanken zu einer allgemeinen Methodik der Verwendung Neuer Medien

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 07

Moder­ne Tech­nik hat den Bereich der Musik­pro­duk­ti­on in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten in vie­ler­lei Hin­sicht revo­lu­tio­niert. Ursprüng­lich waren die berühm­ten Stu­di­os für Elek­tro­ni­sche Musik nur gro­ßen Rund­funk­an­stal­ten vor­be­hal­ten und die sper­ri­gen Gerä­te nah­men gan­ze Räu­me ein. Mit der Zeit schrumpf­ten Syn­the­si­zer & Co. immer wei­ter und waren somit auch für Pri­vat­per­so­nen zugäng­lich. Die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen führ­ten Read more about Apps im Instru­men­tal­un­ter­richt[…]

Web­sei­ten

Link-Sammlung zu digitalem Unterricht und (kostenlosen) Onlinematerialien

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 05

www.musicademy.de – inter­ak­ti­ve Lern­platt­form > mehr www.schott-downloads.com – kos­ten­lo­se Online-Mate­­ria­­li­en für den Unter­richt > mehr www.schott-music.com/digital – kom­plet­ter Kata­log der digi­ta­len Down­­load-Aus­­­ga­­ben von Schott Music > mehr www.schott-musikpädagogik.de – kos­ten­freie Down­loads für Onlin­un­ter­richt wäh­rend der Coro­­na-Kri­­se > mehr www.dasorchester.de/news – News für Musi­ke­rin­nen und Musi­ker in Orches­tern und frei­en Ensem­bles > mehr Con­nec­ted­Kids – Home-Lear­­ning-Sei­­te Read more about Web­sei­ten[…]

Schmidt, Andre

Crash­kurs Lied­be­glei­tung Gitarre

Basics, vier Songs und Video-Tutorials

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 06

Im Vor­der­grund steht dabei die ein­fa­che Spiel­bar­keit auf der Gitar­re. Ein paar leicht greif­ba­re Akkor­de für die lin­ke Hand sowie oft ver­wen­de­te Anschlags­pat­terns und Zupf­mus­ter für die rech­te Hand – mehr braucht es nicht um los­zu­le­gen. Das Schö­ne dar­an: Die Spiel­tech­ni­ken las­sen sich nicht nur rela­tiv schnell erler­nen, sie sind auch auf vie­le ande­re Songs Read more about Crash­kurs Lied­be­glei­tung Gitar­re[…]

Thielemann, Kristin

Not­fall­tipps für Online-PädagogInnen

Jetzt muss es schnell gehen: erste Schritte für den Online-Unterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 02

Eine gute Wahl, denn Ihre Schü­le­rIn­nen brau­chen Sie! Auch die Kin­der und Jugend­li­chen wur­den von die­ser Kri­se über­rascht. Daher ist es wich­ti­ger denn je, dass Din­ge, die sie von davor kann­ten, in irgend­ei­ner Form fort­ge­führt wer­den. Der Instru­­men­­tal- und Gesangs­un­ter­richt, der vie­le Schü­le­rIn­nen über vie­le Jah­re ihres Lebens beglei­tet, kann hier ein wert­vol­ler Anker sein. Read more about Not­fall­tipps für Online-Päd­ago­gIn­nen[…]

Pod­casts und Blogs

Eine Sammlung von Podcasts und Blogs, die sich mit Onlineunterricht, Apps und digitalen Medien befassen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 04

Moti­va­ti­on Musik­päd­ago­gik. Pod­cast und Blog von Kris­tin Thie­le­mann und Max Gaert­ner rund um die The­men Musik­päd­ago­gik, Online-Unter­­richt und krea­ti­ve Inhal­te für den Instru­men­tal­un­ter­richt > mehr Smart und krea­tiv. Apps beim Üben und Unter­rich­ten. Blog von Bene­dikt Plöß­nig und Jas­min Wall­ner > mehr Wei­tes Feld. Pod­cast von Max Gaert­ner für klas­si­sche Musi­ker, die auf der Suche Read more about Pod­casts und Blogs[…]

Zeit­schrif­ten-Arti­kel

Ausgewählte Beiträge zum Thema aus unserer Zeitschrift

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 03

Pra­xis Rai­ner Feld­mann: „Was du den­ken kannst, kannst du auch spie­len!“ Men­ta­les Üben mit Kin­dern und Jugend­li­chen – ein effek­ti­ver und spie­le­ri­scher Weg zum bewuss­te­ren Musi­zie­ren am Bei­spiel des Gitar­ren­un­ter­richts in der Musik­schu­le > mehr Lau­ra Palm: Sky­pe & Co. Instru­men­tal­un­ter­richt per Video – ein Leit­fa­den für die Pra­xis > mehr Refle­xi­on Phil­ipp Ahner: E‑Learning Read more about Zei­t­­schri­f­­ten-Arti­­kel[…]

Ahner, Philipp

E‑Learning in Musikschulen

Zwischen Freiräumen, persönlichem Kontakt, anonymen Online-Kursen und inhaltlicher Vorbestimmtheit

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wie klang noch mal die Arie aus der Oper ver­gan­ge­ne Woche? Wer schrieb das bekann­te Stück für drei Strei­cher und vier Blä­ser? Der Griff zum Smart­pho­ne, Tablet oder Lap­top gehört heu­te zum All­tag vie­ler Men­schen, wenn es um das Recher­chie­ren unter­schied­lichs­ter Wis­sens­be­stän­de geht. Aber ist das schon E‑Learning? Und geht es beim E‑Learning immer nur Read more about E‑Learning in Musik­schu­len[…]