Philipzen, Matthias
Cajón Book
Für Quereinsteiger, Fortgeschrittene & Pros, inkl. CD und Online-Videos
Trommeln ist subversiv und revolutionär. Das wussten schon die Großgrundbesitzer in Peru und Kuba, als sie ihren aus Afrika stammenden Sklaven vor mehr als 200 Jahren die Trommeln wegnahmen. Trommeln fördert aber auch die Kreativität und so schwenkten die rechtlosen Arbeiter damals sofort um und begannen, auf hölzernen Transportkisten zu trommeln. Die einzelnen Seiten einer Kiste haben ihren eigenen Klang und je nach Anschlagtechnik lässt sich dieser auch variieren. Im Lauf der Jahrhunderte entstand so eine eigene Trommeltradition auf der Holztrommel Cajón.
Heutzutage kann man sich aus Bausätzen seine eigene Trommelkiste bauen, die Musikindustrie bietet aber auch ausgereifte und raffinierte Fertiginstrumente an. Schraubt man an die Box das eine oder andere Effektinstrument, so kann die Cajón als kostengünstige und leicht zu transportierende Sparversion eines Drum-Sets in so ziemlich jedem Pop-, Rock- oder Jazzstil zwischen Singer-Songwriter und Hip-Hop eingesetzt werden.
Auch in musikpädagogischen Kontexten ist die Cajón sehr gefragt, eine einfache rhythmische Begleitung gelingt schon nach wenigen Stunden und macht viel Spaß. Dementsprechend gibt es für die Cajón im Anfänger- und Gruppenunterricht ein gutes Angebot an didaktischen Materialien. Anders sieht es allerdings bei Lehrwerken aus, die sich an fortgeschrittene SpielerInnen wenden.
In diese Lücke springt das Cajón Book von Matthias Philipzen mit der Demonstration einer Vielfalt an Spielweisen und -techniken sowie musikalischer Einsatzmöglichkeiten für die Cajón. Philipzen beginnt mit den Basisklängen des Instruments und einer kurzen Einführung in die Rhythmusnotation mit ihren Zähl- und Sprechweisen, bevor er sich komplexeren Phänomenen widmet. Sehr detailliert werden z. B. rhythmische Überlagerungen ausprobiert, die durch Kombinationsmuster der Hände zu spannenden Resultaten führen. Verständlich und nachvollziehbar werden diese avancierten Inhalte nicht allein durch das Lehrbuch: Wesentliche praktische Informationen erhält man über die mit CD und Downloadlink beigegebenen Audio- und Videoclips.
In der Summe dieser Materialien ist ein Selbststudium denkbar, man sollte allerdings über Vorkenntnisse und nicht zu geringe Erfahrungen als Drummer verfügen. Und überhaupt: An Drummer wendet sich das Cajón Book auf besondere Art und Weise. An vielen Beispielen wird gezeigt, wie Drumrhythmen auf die Cajón übertragen werden können. Der Weg kann aber auch in die andere Richtung gegangen werden. Alle Drummer profitieren vom Koordinationstraining der Hände, wenn sie die frisch gelernten Schlagmuster der Cajón zurück auf ihr Instrument bringen.
Mit der vorliegenden Veröffentlichung hat Matthias Philipzen seine persönliche Rhythmuskiste weit für die Trommlergemeinschaft geöffnet.
Stephan Froleyks