Bormann, Stephan
Sounds of the World
12 Guitar Duets, mit Online-Material
Quer durch die Welt führt uns Stephan Bormann mit einer Sammlung von Gitarrenduetten, die Elemente aus israelischer, afrikanischer, irischer, südindischer oder brasilianischer Folklore mit Fingerstyle und Jazz verbinden. Es sind zehn Duette, jeweils in einer einfachen und einer fortgeschrittenen Fassung. Da besonders die Rhythmik immer sehr anspruchsvoll ist, bewegen sich die sogenannten einfachen Duette in der unteren Mittelstufe, während die fortgeschrittenen bis in die Oberstufe reichen und auch Freiraum für Improvisation aufweisen. Die obere Stimme ist immer die Melodie, stellenweise akkordisch ergänzt, die untere begleitet. Als Bonus bietet die Sammlung zwei Kompositionen, die dem Repertoire von Bormanns Duoprogramm entstammen und ebenfalls in die Oberstufe gehören.
Bormann ist Professor für Jazz/ Rock/Pop-Gitarre an der Musikhochschule Dresden. Die meisten Stücke sind mit diversen Schlagtechniken für die rechte oder linke Hand, den Daumen oder den Handballen auf die Saiten oder den Korpus angereichert, was die Rhythmik zusätzlich betont. Hinzu kommen Klangfarben wie Flageolett, Pizzicato, Snare Drum-Klang durch überkreuzte Saiten und Herunterstimmen der 6. Saite auf D oder C.
Tihai basiert auf einem Raga, der Rhythmus der Begleitung entstammt der südindischen karnatischen Musik. Für die einfache Fassung hat Bormann bei der Aufnahme die Saiten mit Thermopapier präpariert, um den Klang einer Sitar nachzuahmen. In Taiko imitiert die Begleitgitarre mit abgedämpften Saiten und Schlägen auf Zarge und Decke den Klang einer japanischen Röhrentrommel.
Die Notenausgabe besteht aus der Partitur ohne Fingersätze, ergänzt um Akkordsymbolik. In der einfachen Fassung sollte man mit Wechseln wie Emadd9 – Gmaj7 – F#m11 – B7 umgehen können, in der fortgeschrittenen Fassung sieht es entsprechend komplexer aus. Als PDF herunterladen kann man sich mit dem im Heft angegebenen Code die Stimme 1 samt Tabulatur, Stimme 2 samt Tabulatur sowie zu jedem Stück drei Audiodateien: einmal die Komplettaufnahme und einmal beide Stimmen einzeln. Eingespielt wurden die Stücke mit Nylon- und mit Steelstring-Gitarren, passend jeweils zur Komposition.
Alles ist sehr übersichtlich gestaltet mit detaillierten Querverweisen auf die Einzelstimmen und die Audiofiles, sodass keine Irritationen auftauchen, was wohin gehört. Dieses opulente Paket hat bei sehr guter Druckqualität einen moderaten Preis, ist ab der Mittelstufe vielseitig einsetzbar und sehr zu empfehlen. Und auch für den, der nur die Noten mitlesen oder einfach nur die Musik hören will: Die Audiofiles klingen richtig groovig, sind perfekt gespielt und haben eine 1A-Klangqualität.
Jörg Jewanski