üben & musizieren 6/2006
Musikvermittlung
üben & musizieren 5/2006
Elementare Musikpädagogik
üben & musizieren 4/2006
Wie Musikpädagogik wichtig wird
üben & musizieren 3/2006
Sport
üben & musizieren 2/2006
Ein Leben lang ...
üben & musizieren 1/2006
Interpretation

Ausgewählte Artikel

© Eva-Maria Blum

üben & musizieren 4/2019
Rubrik: Aufsatz

Seit 2014 feilt die Geigerin Elena Kondraschowa an ihrer Idee, mit Gei­gespielen hörgeschädigten Kindern die Musik näher zu bringen und sie dadurch besser in eine „hörende Welt“ zu integrieren. Zum Schuljahr 2018/19 konnte das Projekt an der Hartwig-Claußen-Schule, einem Förderzentrum mit Schwerpunkt Hören, in Hannover starten.

> weiterlesen
üben & musizieren 4/2019
Rubrik: Aufsatz

Wir können Musik fühlen und nachfühlen, über Musik denken und nachdenken, folglich über Musik reden, und wir können, wenn es gut geht, auch über Musik schreiben. Das sind dann Versuche der Objektivierung von verschiedens­ten Arten der Subjektivität, in denen eine wundersame Mischung aus Emotionalem und Kognitivem, von Fühlen und Wissen, von gewussten Gefühlen und gefühltem Gewussten herrscht.

> weiterlesen
üben & musizieren 3/2019
Rubrik: musikschule )) DIREKT

Wer einen Rundgang durch unser Haus macht, findet elf Probe- und fünf Übe­räume, zwei Räume für die Elementare Musikpädagogik und den Orchestersaal. Es gibt einen Bereich, der mit Silent-Instrumenten ausgestattet ist und der wie ein großes Wohnzimmer aussieht, sowie den Empfangsbereich, wo auch das Lehrerzimmer zu finden ist. Was man dagegen nicht findet, sind Unterrichtsräume. Denn wir möchten, dass unsere Musikschule nicht als Unterrichtsort, sondern als Ort des Musizierens und des Musizierenlernens wahrgenommen wird. Dies ist die Grundidee, aus der heraus sich so ziemlich alles erklären lässt, was man bei uns sehen und erleben kann.

> weiterlesen
üben & musizieren 3/2019
Rubrik: Aufsatz

Wie wird Musik in verschiedenen Kulturen erlebt? Der Blockflötist Bart Spanhove berichtet von seinen Erfahrungen bei Konzertreisen nach Japan, Taiwan und China und von seiner Arbeit mit asiatischen Studie­renden an der LUCA School of Arts in Leuven (Belgien).

> weiterlesen

© Nihad Nino Pusija

üben & musizieren 2/2019
Rubrik: musikschule )) DIREKT

Welche Aus­bildungswege führen in Deutschland zu einer musikpädagogischen Tätigkeit? Und was bedeuten die verschiedenen Abschlüsse für den ­beruflichen Weg?

> weiterlesen