üben & musizieren 6/2006
Musikvermittlung
„Für die zukünftigen Musikerinnen und Musiker genügt es nicht mehr ihr Instrument, ihre Stimme, ihr Kompositionshandwerk oder was immer ihr Fach ist möglichst gut zu beherrschen – sie müssen auch lernen, ihr eigener Vermittler zu sein.“ Eine Aussage, die derzeit bei Vorträgen und Diskussionen stets auf allgemeine Zustimmung stößt. Aber was heißt das genau: sein eigener Vermittler sein? Vor allem, wenn Vermittlung weniger auf die Person des Künstlers bezogen ist als auf die ganze Kunst?
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.
Rüdiger, Wolfgang
Grundsätzliche Gedanken zu einem viel gebrauchten Begriff
Lessing, Wolfgang
Überlegungen zu Robert Schumanns „Musikalischen Haus- und Lebensregeln“
Roscher, Ulrich
Musikvermittlung mal ganz anders: von der Improvisation zur Interpretation
Rietschel, Thomas
Pecht, Andreas
Musiklehrkräfte erörtern in Mainz die Bedeutung der Neurobiologie für ihr Fach
Lang, Frauke
Die „Weltmusik, Klezmer und Ästhetik Akademie e. V.“ zeigt integrative Wirkung
Hennenberg, Beate
„Mozart & Science“: Ein internationaler Kongress zur Wirkung von Musik
Lindenau, Kirsten
1. Internationaler Multimedia-Kongress der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Schroth, Gerhard
Internationaler Kongress an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ Dresden
Mantel, Gerhard
Übestrategien zur Bewältigung technischer Probleme
Rezensionen
Ziegenrücker, Wieland
Das ABC der Musik in Unterricht und Selbststudium, mit CD
Harper Smith, Janice
Ein Weg zur Aufwertung der Gesangskunst in Theorie und Praxis
Wickel, Hans Hermann / Theo Hartogh
Grundlagen zur Prävention und Intervention in sozialen Berufsfeldern
Tonhöhen und Intervalle von ganz leicht bis sehr schwer. Lernsoftware für Windows 98/ME/NT/2000/XP
Keller, Manuela
Kurze Klavierstücke in Kirchentonarten zum Spielen und Improvisieren – auch vierhändig, mit CD
Schneider, Silvio
Gitarrenworkshop zum Einstieg in die lateinamerikanische Musik, mit CD