üben & musizieren 6/1996
Die Pianistin Clara Wieck-Schumann
üben & musizieren 5/1996
Deutscher Musikschultag
üben & musizieren 4/1996
Flamenco und Barockmusik
üben & musizieren 3/1996
"Der Virtuos" von Wilhelm Busch
üben & musizieren 1/1996
Instrumentaler Gruppenunterricht

Ausgewählte Artikel

© Myrabella, / Wikipedia, Creative Commons

üben & musizieren 1/2020
Rubrik: Methodik

„Geh, du alter Esel, hole Fische“; ­temperierte Stimmung; pythagoreisches Komma: Je tiefer man sich in die un­serem westlichen Tonsystem zugrundeliegende Systematik ein­arbeitet, umso mehr müssen sich auch gestandene Musikerinnen und Musiker eingestehen, dass sie so ­manchen Sachverhalt nicht mehr ­vollständig nachvoll­ziehen können.

> weiterlesen
üben & musizieren 6/2019
Rubrik: Bericht

Auf den ersten Blick scheint Ludwig van Beet­hoven ja so gar nicht „kindertauglich“ zu sein. Im Gegensatz zum genialen kleinen Wolferl, das mit seinem Klavierspiel schon im Vorschulalter die Kaiserin erfreute, sorgt der als tauber Griesgram ins kollektive Musikgedächtnis eingegangene Komponist nicht unbedingt für leuchtende Kinderaugen. Immerhin konnte Für Elise (zumindest die ersten Takte) gleichauf mit dem Flohwalzer die Kinderzimmer erobern.

> weiterlesen
üben & musizieren 6/2019
Rubrik: Aufsatz

Kooperationen im (musik-)schulischen Bereich stellen alle Beteiligten vor Herausforderungen, die profes­sionell gemeistert werden wollen. Im Modellprojekt „Eine (Musik)Schule für alle“ (EMSA) unterstützen speziell ausgebildete MusikkordinatorInnen die komplexen Kommunikations- und Arbeits­prozesse.

> weiterlesen

© Ralf Baumgarten

üben & musizieren 5/2019
Rubrik: musikschule )) DIREKT

Musikerspezifische Erkrankungen sind gemäß zahlreicher epidemiologischer Studien sehr häufig.1 Ca. 80 Prozent der professionell tätigen Musikerinnen und Musiker entwickeln im Laufe ihrer Berufstätigkeit zumindest ein tätigkeitsbezogenes medizinisches Problem, das die musikalische Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.

> weiterlesen

© Paula Dickmann

üben & musizieren 5/2019
Rubrik: Aufsatz

„Der Trend geht zur Einergruppe!“ – So formulierte es Thomas Grosse vor nunmehr elf Jahren in dieser Zeit­schrift.1 Und wie steht es heute um den Gruppenunterricht? Finden sich ermutigende Beispiele, namentlich im Fach Klavier?

> weiterlesen