üben & musizieren 6/2023
Musikhochschule anders
üben & musizieren 5/2023
Didaktische Analyse
üben & musizieren 4/2023
Zeit
üben & musizieren 3/2023
Üben
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Repertoire
üben & musizieren 1/2023
Politik
üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023
Artistic Citizenship
üben & musizieren.research 2023
2023

Ausgewählte Artikel

© Mellow Frame Gallery_www.stock.adobe.com

üben & musizieren 5/2024
Rubrik: Recht & Versicherung

Auch in Musikschulen wird Künstliche Intelligenz auf vielfältige Weise genutzt. Doch wo stoßen die Nutzungen an rechtliche Grenzen? Vieles ist hier noch ungeklärt. Ein kurzer Überblick.

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üben & musizieren 4/2024
Rubrik: Musikschule

Die Hände bewegen sich rhythmisch zur Musik, zeichnen die Melodie nach und sprechen dabei – Gebärdensprache fasziniert nicht nur als Sprache, die der Kultur Tauber Menschen entstammt, sondern begeistert auch durch ihre künstlerisch-musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, die sich in Deaf Performances wiederfinden. In Deutschland sind Performances Tauber Menschen, die die Gebärdensprache mit Musik verbinden, bisher nicht in den Musikschulen angekommen. Wir finden, dass sich das ändern sollte.

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üben & musizieren 4/2024
Rubrik: Praxis

Dieser Beitrag stellt einige Bausteine vor, wie Musiklehre, insbesondere die Auseinandersetzung mit Dynamik, ­voraussetzungsoffen, unmittelbar erfahrbar und körperorientiert angeboten werden kann. Die Ideen können dabei sowohl in den Unterricht integriert als auch ­ergänzend in weiteren Settings umgesetzt werden.

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üben & musizieren 3/2024
Rubrik: Musikvermittlung

Musik sollte jungen Menschen auch jenseits der gehobenen Bildungsschicht zugänglich sein. Dafür setzt sich das musikalische Jugendprojekt BEAT in Nordhessen ein. BEAT steht dabei für die Kernwerte des Projekts: Beteiligung, Erfahrung, Austausch und Team.

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erstellt mit DALL-E

üben & musizieren 3/2024
Rubrik: Kulturpolitik

Aufsuchende Angebote von Musikschulen und professionellen Klangkörpern möchten möglichst vielen Menschen niederschwellig kulturelle, musikalische Erlebnisse ermöglichen. Doch was würde passieren, wenn es zusätzlich ein Musikzentrum gäbe, in dem alle Kulturschaffenden unter einem Dach zu finden sind? Ein Zentrum, in dem die Kulturschaffenden mit einer Stimme sprechen und das der Bevölkerung als „musikalischer Lebensort“ zur Verfügung steht?

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