üben & musizieren 6/2011
Lernen im sozialen Kontext
üben & musizieren 5/2011
Gute Stücke
üben & musizieren 4/2011
Musikschule – quo vadis?
üben & musizieren 3/2011
Impressionismus
üben & musizieren 2/2011
Körpertechniken
üben & musizieren 1/2011
Das Glück des Musizierens

Ausgewählte Artikel

üben & musizieren 3/2020
Rubrik: Digital

Computer und Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und werden auch im Bildungsbereich immer häufiger eingesetzt. Es existieren unzählige Apps – Kurzform für Applikation = Programme, die man herunter­laden und auf (mobilen) Endgeräten installieren kann – mit Inhalten für alle Interessen und Fachbereiche. Grund genug, den Bereich der Musik-Apps und ihre Anwendung im Instrumental­unterricht einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

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üben & musizieren online
Rubrik: Praxis

In diesem Arbeitsbuch entdecken Kinder ab ca. 8 Jahren die Geheimnisse der Musiklehre. Leicht verständlich werden musikalische Grundlagen vermittelt: Noten- und Pausenwerte, Taktarten und Rhythmen, Tonleitern und Intervalle – und vieles mehr. Durch aktives Erleben – Singen, Hören, Lesen und Schreiben – festigen sich die Lerninhalte schnell. Übungen, Rätsel, Lieder und Klangbeispiele auf CD lockern den Stoff auf – ein idealer Begleiter für Musikschule, Schule und für zu Hause!

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© M. Smyczek

üben & musizieren 2/2020
Rubrik: Aufsatz

Als Leiterin der Musik- und Kunst­schule Duisburg setze ich mich wöchentlich mit drei Fachbereichs­leitern zu einer Teamsitzung zusammen, um über Fragen des operativen Gesche­hens zu beraten. Im Zentrum stehen dabei neben ­tagesaktuellen Punkten hauptsächlich Fragen und Ideen zur Organisations­entwicklung: Welches pädagogische Konzept wollen wir dem Unterricht zugrunde legen? Wie wollen wir miteinander kommunizieren? Was sind unsere Wünsche für das Musikschulgebäude und die Musikschulverwaltung? Um neue Impulse aufzunehmen, haben wir das Buch „Musikschule neu ­erfinden“ von Andreas Doerne gemeinsam reflektiert.

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üben & musizieren 1/2020
Rubrik: Gesundheit

Seit 15 Jahre gebe ich Fortbildungen zum Thema Körperwahrnehmung und Gesundheitsprophylaxe für MusikerInnen. Aber wie sieht es im Unterrichts­alltag aus? Ist das ein Thema für die SchülerInnen? Ist die Beschäftigung mit dem eigenen Körper ab einem gewissen Alter nicht eher peinlich? Und wie soll man das noch einbauen in das sowieso schon volle Programm von Technik über Vom-Blatt-Spiel bis zum Literaturspiel?

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© Myrabella, / Wikipedia, Creative Commons

üben & musizieren 1/2020
Rubrik: Methodik

„Geh, du alter Esel, hole Fische“; ­temperierte Stimmung; pythagoreisches Komma: Je tiefer man sich in die un­serem westlichen Tonsystem zugrundeliegende Systematik ein­arbeitet, umso mehr müssen sich auch gestandene Musikerinnen und Musiker eingestehen, dass sie so ­manchen Sachverhalt nicht mehr ­vollständig nachvoll­ziehen können.

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