Großmann, Linde

Musik zum Lehren und Lernen

Über Qualitätsmerkmale pädagogischer Literatur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 12

Pädagogische Literatur hat nicht unbedingt einen guten Ruf bei professionellen Musikern und Musikforschern. Symptomatisch sind z. B. die Vorbehalte Adornos gegenüber pädagogischer Musik. Ein Blick in manche neuere Instrumentalschule scheint diesen Meinungen Recht zu geben. Andererseits haben bedeutende Komponisten der Vergangenheit und der Gegenwart immer wieder Stücke komponiert, die im Unterricht auch mit weniger fortgeschrittenen Read more about Musik zum Lehren und Lernen[…]

Maute, Matthias

Musik, die (sich) bewegt

Bausteine der Spielfreude

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 18

Die Musik des Abendlands hat sich im Lauf der Jahrhunderte so stark verändert, dass es schwerfällt, zwischen einem einstimmigen Stück des frühen Mittelalters und zeitgenössischer Solomusik Parallelen zu ziehen. Und doch sind wir mit dieser Situation im Unterricht oft konfrontiert. Da wir im Geiste der Kriterien des im 19. Jahrhunderts gegründeten „Conservatoire“ erzogen worden sind, Read more about Musik, die (sich) bewegt[…]

Wüstehube, Bianka

Alle Jahre… – schon wieder!?

Ideen für den Unterricht mit (guten) Weihnachtsliedern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 28

Bereits im Oktober beginnt in der Musikschule die Weihnachtssaison. Jeder Instrumentallehrende muss Weihnachtslieder unterrichten und es spielt dabei keine Rolle, ob ihm oder ihr das gefällt oder nicht. Auch die Kategorie „Gute Stücke“ gilt hier nicht. Es gibt einfach einen Kanon der bekanntesten Weihnachtslieder, der von den meisten Schülern und Schülerinnen gespielt werden möchte. Das Read more about Alle Jahre… – schon wieder!?[…]