Bauer, Britta

Im Scheinwerfer der Aufmerksamkeit

Neurophysiologische Erkenntnisse zur Vereinfachung von Lernprozessen und methodische Konsequenzen für Üben und Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 24

Licht an Jede Sekunde strömen unzählige Reize aus der Umwelt auf uns ein, in der Schule, auf der Straße, im Büro. Wir nehmen die Welt um uns herum scheinbar ohne spürbare Anstrengung wahr – aber unser Gehirn vollzieht dabei Höchstleistungen. Es ist sehr aktiv damit beschäftigt, aus den eingehenden Stimuli nur diejenigen herauszufiltern, die für Read more about Im Scheinwerfer der Aufmerksamkeit[…]

Fuhrmann, Gregor

Das tastende Ohr

Visuelle Wahrnehmung und Inneres Hören

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2012 , Seite 06

Was ist Wahrnehmung: ein passiver Akt der Sinne oder eine aktive Konstruktionsleistung unseres Gehirns? Es bedurfte einiger Zeit, bis die abendländische Geistesgeschichte sich dazu durchringen konnte, von ihrer Skepsis gegenüber der Erkenntnisfähigkeit der Sinne abzurücken und die menschliche Wahrnehmung in völlig neuem Licht zu betrachten. Maßgeblichen Anteil daran hatte die Neurowissenschaft, die der amerikanische Forscher Read more about Das tastende Ohr[…]

Gruhn, Wilfried / Elke Hofmann / Peter Schneider

Grundtonhörer? Obertonhörer?

Hörtypen und ihre Instrumente

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2012 , Seite 12

Hören und Verstehen verlangen Denken und Erkennen, also einen Vorgang, bei dem den sensorischen Reizen (Tönen, Klängen, Geräuschen) ein struktureller und funktionaler Sinn zugeordnet wird. Der amerikanische Musikpsychologe Edwin Gordon hat diesen Vorgang audiation genannt.1 Hörenlernen hieße demnach, musikalisch Denken zu erlernen. Denn was wir als Musik, also als Ton oder Klang, Melodie oder Rhythmus, Read more about Grundtonhörer? Obertonhörer?[…]