Texte zur Instrumentalpädagogik
Widmaier, Martin

Zur Sys­tem­dy­na­mik des Übens

Differenzielles Lernen am Klavier

Im dif­fe­ren­zi­el­len Lauf­trai­ning geht es manch­mal auch trepp­auf und trepp­ab; dif­fe­ren­zi­el­les Vol­ley­ball­trai­ning ope­riert mit unge­wöhn­li­chen Spiel­ideen, die der Gruppen­taktik die­nen. Kei­ne Übung gleicht der ande­ren. Was kön­nen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus die­sem bemer­kens­wer­ten Ansatz ler­nen? Der Pia­nist und Päd­ago­ge Mar­tin Wid­mai­er sucht nach sach­dien­li­chen Hin­wei­sen in Musi­ka­li­en und Schrif­ten des 19. und 20. Jahr­hun­derts. Das Ergeb­nis der For­schungs­rei­se ist eine "Geo­gra­fie des Übens", die rele­van­te alte und neue Wege erfasst.

Bestellnummer: UM 5017
Kaufen