Herrgott, Gerhard

Franz Liszts Technik des Klavierspiels

Eine Rekonstruktion nach Schriften von Frederic Horace Clark

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 23

Um 1880 war Frederic Horace Clark zum Papst des Klavierspiels gepilgert, und der junge Feuerkopf scheint dem alten Liszt, der zu Fragen der Klaviertechnik schon lange verstummt war, tatsächlich die Zunge gelöst zu haben.2 Was Liszt ihm mitteilte, baute Clark in einem halben Dutzend voluminöser Werke aus; eine erste Skizze erschien 1885.3 Clarks Schriften werden Read more about Franz Liszts Technik des Klavierspiels[…]

Albrecht, Stefan

Von Sportlern lernen

Differenzielles Lernen – Impulse für die Musikpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 51

Das differenzielle Lernen1 verstärkt durch extrem variierende Aufgabenstellungen die natürlich vorhandenen Bewegungsvarianten im Übeprozess – mit der Folge signifikant stabilerer und in ihren Resultaten optimierter Bewegungsergebnisse (Treffsicherheit, Weite, Schnelligkeit etc.). Auch die Leistungssteigerung durch Reminiszenzeffekte nach Übepausen wird bei differenziellem Lernen im Vergleich zu klassisch trainierenden Gruppen deutlich erhöht. (Die Leistungen klassisch trainierter Vergleichsgruppen bleiben Read more about Von Sportlern lernen[…]