Rothermel, Elena

Zwischen Mitlachen und Rechtfertigen

Umgang mit Klischees zum Studiengang Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Blockflöte

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 2/2023 , Seite 54

Meine Vorgehensweise verlief nach folgenden Fragen: Welche Klischees kursieren? Wel­che Nährböden haben diese Klischees und wie kann ich letztlich damit umgehen? Als Top 3 der Floskeln über die Blockflöte kristallisierten sich über die Zeit folgende heraus: „Ach, das kann man studieren?“, „Cool, Blockflöte spielen kann ich auch – das habe ich in der Grundschule gelernt“ Read more about Zwischen Mitlachen und Rechtfertigen[…]

Bönisch, Josef

Let’s Play Together

Leichte Stücke für Blockflötenquartett (Sopran, Alt, Tenor, Bass), Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 64

Es gibt wohl wenig, was SchülerInnen im Anfangsstadium so sehr motiviert, wie das gemeinsame Spiel mit anderen. Das kleine Heft Let’s Play Together von Josef Bönisch sucht seinen Teil zu dieser Motivation beizutragen; und das tut es nicht schlecht, denn die fünf Stücke mit den poetisch anmutenden Titeln „Countdown“, „Blue Romantic“, „Get Up“, „Evening Song“ Read more about Let’s Play Together[…]

Steenhoven, Karel van

Zukunftsmusik auf der Blockflöte

Plädoyer für die Entwicklung einer „aktuellen Blockflöte“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2015 , Seite 42

Eine kleine Schulflöte des frühen 20. Jahrhunderts ist in Abbildung 1 zu sehen. Und in Abbildung 2 ist ein Beispiel einer Schulblockflöte abgebildet, wie sie jetzt im 21. Jahrhundert gebaut und verwendet wird. Die Frage, die beim Anschauen dieser beiden Flöten aufkommt, ist: Was ist hier in hundert Jahren Instrumentenbauentwicklung mit der Blockflöte passiert? Warum Read more about Zukunftsmusik auf der Blockflöte[…]

Maute, Matthias

Musik, die (sich) bewegt

Bausteine der Spielfreude

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 18

Die Musik des Abendlands hat sich im Lauf der Jahrhunderte so stark verändert, dass es schwerfällt, zwischen einem einstimmigen Stück des frühen Mittelalters und zeitgenössischer Solomusik Parallelen zu ziehen. Und doch sind wir mit dieser Situation im Unterricht oft konfrontiert. Da wir im Geiste der Kriterien des im 19. Jahrhunderts gegründeten „Conservatoire“ erzogen worden sind, Read more about Musik, die (sich) bewegt[…]