Twelsiek, Monika

Einfach? Kompliziert! Kompliziert? Einfach!

Warum Elementarunterricht und „Meisterlehre“ zwei Seiten einer Medaille sind

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 12

Nicht die Ausbildung und Summierung isolierter Fähigkeiten, die sich mit etwas Glück und Zeit schon zum Ganzen fügen werden, stehen am Anfang der Ausbildung am Instrument (wenn es auch sinnvoll ist, sie zeitweise in den Fokus zu rücken), sondern die Idee des Ganzen, sei es nun ein Kinderstückchen oder ein Meisterwerk. Zwar unterscheidet sich die Read more about Einfach? Kompliziert! Kompliziert? Einfach![…]

Vereno, Klemens

Auf der Suche nach dem Making-of

Analyse als Bereicherung des ­Instrumentalunterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 18

Das wunderbare Wesen der Musik macht aus, nahezu alle sicht- und unsichtbaren Bereiche des Lebens zu begleiten, zu durchdringen, zu deuten, zu überhöhen, zu intensivieren, zu symbolisieren, abzubilden und zu verzaubern. Es gibt so vielfältige Fragen, die man an ein Werk stellen kann: an seine Form, seine Struktur, seine Entstehung, seinen emotionalen, bildlichen oder deskriptiven Read more about Auf der Suche nach dem Making-of[…]

Bauer, Britta

Im Scheinwerfer der Aufmerksamkeit

Neurophysiologische Erkenntnisse zur Vereinfachung von Lernprozessen und methodische Konsequenzen für Üben und Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 24

Licht an Jede Sekunde strömen unzählige Reize aus der Umwelt auf uns ein, in der Schule, auf der Straße, im Büro. Wir nehmen die Welt um uns herum scheinbar ohne spürbare Anstrengung wahr – aber unser Gehirn vollzieht dabei Höchstleistungen. Es ist sehr aktiv damit beschäftigt, aus den eingehenden Stimuli nur diejenigen herauszufiltern, die für Read more about Im Scheinwerfer der Aufmerksamkeit[…]