Mahlert, Ulrich

Das Glück des Musizierens erfahren

Glücksfähigkeit als Zielperspektive des Instrumental- und Vokalunterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 06

Bislang spielt das Phänomen „Glück“ in der Musikpädagogik kaum eine Rolle. Eine Ausnahme bildet in der Instrumentaldidaktik die übepraktische Konkretisierung des Flow-­Konzepts von Mihály Csíkszentmihályi1 durch ­Andreas Burzik.2 Ist „Glück“ im Vergleich zu dem musikpädagogisch vielfältig diskutierten, konkretisierten, in aktuellen politischen Verlautbarungen oft gleichsam wie eine Monstranz gehandhabten Begriff „Bildung“ zu wenig seriös? Klingt er Read more about Das Glück des Musizierens erfahren[…]

Gamp, Judith

(Be-)glückender Unterricht?

Zur potenziellen Herstellung eines glücksähnlichen Zustands

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 24

Glück beschreiben zu wollen, ist ein schwieriges Unterfangen. Was ist Glück? Aktives Streben oder Geschehen-lassen? Subjektiv empfundenes oder objektiv messbares Glück? Die Meinungen dazu sind überaus vielfältig: Schon der römische Gelehrte Marcus Terentius Varro zählte im 1. Jahrhundert vor Christus nicht weniger als 288 Glücksdefinitionen. Seither sind es kaum weniger geworden; neuerdings beschäftigen sich neben Read more about (Be-)glückender Unterricht?[…]