Losert, Martin

Lernen beim Spielen

Spielmaterialien im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 06

Die theoretische Diskussion zu den Themen Spielen und Spielmaterialien in der Pädagogik möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen, doch einige Anmerkungen und persön­liche Zweifel, inwiefern es sich beim Einsatz von Musikspielen im Instrumentalunterricht um wirkliches Spielen handelt, erscheinen mir angebracht.1 Dass spielerische Aktivitäten in der Musikpädagogik so hoch geschätzt werden, hat damit zu tun, Read more about Lernen beim Spielen[…]

Knodt, Peter

Erste Hilfe aus dem Materialkoffer

Wie mit zusätzlichen Hilfsmitteln der Instrumentalunterricht lebendiger gestaltet werden kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 12

Man kann es sich so vorstellen: In einem Koffer befinden sich zahlreiche Materialien, die als Hilfsmittel im ­Instrumentalunterricht verwendet werden können. Die Aufbewahrung in einem (geschlossenen) Koffer erlaubt es den (möglicherweise neugierig gewordenen) SchülerInnen, Koffer und Inhalt selbst zu erobern und zu erforschen. Ebenso können die LehrerInnen aber auch gezielt für einen bestimmten Schüler und Read more about Erste Hilfe aus dem Materialkoffer[…]

Großmann, Linde

„Zur Hölle mit dem Metronom!“

Über den Nutzen des Metronoms und Irrtümer bei seiner Verwendung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 24

Zur Hölle mit dem Metronom! Wer das richtige Gefühl hat, braucht keines, und wer das richtige Gefühl nicht hat, dem nutzt es auch nichts. (Ludwig van Beethoven) „Der Metronom, sein Knacken. Wie halten musikalische Ohren ihn aus? (Oder sind musikalische Ohren anders als musikalische Seelen?) … Kaum war ich seinem systematischen Kna­cken unterworfen, begann ich Read more about „Zur Hölle mit dem Metronom!“[…]