Cosacchi, Tomoko

„Es ist viel besser, den eigenen Willen des Kindes anzuregen“

Shinichi Suzuki über Motivation zum Unterrichtsbeginn, übereifrige Mütter und seine Vorstellung von pädagogischer Sensibilität

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 44

Shinichi Suzuki (1898-1989) ist der Begründer der Suzuki-Methode. Sein Name, den jede Musiklehrperson kennt oder bereits gehört haben dürfte, spaltet MusikpädagogInnen in zwei Lager: Die Kritiker sehen in der Suzuki-Methode eine Massenproduktion, die individuelle Musikalität und persönliche Interpretation nicht zulässt, weil tausende Kinder unisono Violine spielen. Die Anhänger neigen dazu, alle Einzelheiten der Suzuki-Methode, die Read more about „Es ist viel besser, den eigenen Willen des Kindes anzuregen“[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support