Klink, Cindy / Alessia-Valeska Schieron

Deaf Performance

Überlegungen zur Inklusion Tauber Menschen in Musikschulen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 38

Taubheit wird typischerweise als eine Behinderung wahrgenommen, doch es gibt Taube1 Menschen, die sich selbst als Angehörige einer Gemeinschaft sehen, die die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und kulturelle Praktiken teilt.2 Die DGS ist seit 2002 als Sprache anerkannt, folgt eigenen grammatischen Regeln und ist in ihrer Komplexität Lautsprachen ebenbürtig.3 Sie ist nicht nur Sprache der Gemeinschaft, Read more about Deaf Performance[…]

Dohmen, Katharina

„Fühl mal, wie du klingst!“

Eine Initiative zur Förderung und Entwicklung gesangs­pädagogischer Angebote für Hörgeschädigte und Gehörlose

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 46

Singen macht glücklich. Das ist längst nicht mehr nur eine Alltagserfahrung, sondern auch eine wissenschaftlich und musikpädagogisch erforschte Tatsache. Im Verständnis von Menschen mit gesund ausgeprägten Sinnesorganen ist die Fähigkeit zu singen oft nichts Besonderes. Was aber ist mit Menschen, die ihre Stimme nur schlecht oder gar nicht hören können? Meiner Recherche im Rahmen meiner Read more about „Fühl mal, wie du klingst!“[…]

Hiby, Stefan

„Ich weiß genau, ob sich das jetzt richtig anfühlt oder nicht“

Die hörgeschädigte Organistin Laura Glas im Gespräch über Muskel-Gedächtnis, Intonation und gespürte Musik

Rubrik: Interview
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 48

Liebe Laura Glas, schon zu Beginn Ihres Leben mit Musik hat es einige Besonderheiten gegeben… Ja, als ich geboren wurde, ist aufgefallen, dass mein rechtes Ohr und das rechte Auge völlig verschlossen waren. Meinen Eltern wurde ge­sagt, dass ich wohl niemals ­hören und niemals sprechen lernen würde. Dass ich doch nicht völlig gehörlos bin, haben Read more about „Ich weiß genau, ob sich das jetzt richtig anfühlt oder nicht“[…]