Nastoll, Corina

Üben geht klar!

Effizient und mit Freude üben

Fragen rund um das Üben gehören zum Alltag jeder Instrumental- und Vokallehrkraft. In diesem Heft sollen Wege aufgezeigt werden, wie Lehrkräfte ihre Schüler:innen in deren Entwicklung unterstützen können, wie Übe-Unlust überwunden werden kann und Momente voller Inspiration, Neugierde und Erfolgserlebnisse entstehen.

Thielemann, Kristin

Digital jetzt!

Wie Sie Ihren Unterricht medial bereichern

Wie lassen sich digitale Elemente nutzen, um unseren Schülerinnen und Schülern einen leichteren Zugang zur Musikwelt zu bieten? Dieses „üben & musizieren spezial“ bietet vielfältige und gut umsetzbare Praxisbeispiele, die Ihren Unterricht beflügeln.

Thielemann, Kristin

Ganz schön wild!

Besondere Schüler entspannt unterrichten

Wer kennt nicht die Unterrichtsstunden, in denen Schülerinnen und Schüler hibbelig und abgelenkt sind – kaum in der Lage, sich auf die Inhalte und das Musizieren zu konzentrieren. Kristin Thielemann präsentiert einfach umzusetzende Strategien, um den eigenen Unterricht so anzureichern, dass von ADHS betroffene Kinder und Jugendliche erfolgreich und motiviert lernen können. „Ganz schön wild!“ Read more about Ganz schön wild![…]

Gaertner, Max

Was geht App?

Neue Medien im Instrumentalunterricht

Auch für den Instrumentalunterricht gibt es unzählige Apps. Und nahezu täglich kommen neue hinzu. Aufgrund der ständigen Bewegung am App-Markt erscheint eine bloße Einführung in einzelne Neuerscheinungen wenig zielführend. Dieses Heft bietet eine grundlegende Einführung in die Arbeit mit Musik-Apps sowie deren kreative Potenziale für den Instrumentalunterricht. So können Lehrkräfte den Einsatz von Apps innerhalb Read more about Was geht App?[…]

Thielemann, Kristin

Voll motiviert!

Erfolgsrezepte für Ihren Unterricht

Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch wie unterstützen wir unsere Schüler so, dass ihnen dauerhaft die Lust aufs Musizieren erhalten bleibt? Kristin Thielemann präsentiert praxiserprobte Erfolgsrezepte, die mit kreativen und leicht umsetzbaren Ideen ergänzt sind. Profitieren Sie von psychologischen Tipps zur Unterrichtsgestaltung und Grundlagen zum Storytelling ebenso wie von neuen Impulsen für Ihren Unterrichtsalltag. Read more about Voll motiviert![…]

Bradler, Katharina

Klasse gespielt!

Praktische Tipps zum Umgang mit hetero­genen Gruppen im Instrumentalunterricht

Dieses Heft fragt nach dem Umgang mit hete­ro­genen Gruppen im Instrumental­unter­richt und beleuchtet mit den Bereichen “Hete­ro­genität”, “Arrange­ments”, “Disziplin” oder “Teamteaching” Aspekte, die sich aus den neuen Tätigkeitsfeldern von Instrumental­lehr­kräften ergeben. Ziel ist es, praxisnahe Tipps zu geben, die in unterschiedlichen Unterrichts­situationen anwendbar sind.

Röbke, Peter

Geige pur!

Klassiker für Violine anders unterrichten

Es gibt im Violinunterricht des deutschsprachigen Raums einige Stücke, an denen ein Geigenschüler nicht vorbeikommt. Ziel dieser Ausgabe ist es, Wege aufzuzeigen, wie selbst das hundertfach gehörte Stück auf neue Weise musikalisch ausgeschöpft werden kann, und damit auch die typisch “schülerhaften” Beschränkungen in der Ausführung zu durchbrechen.

Wüstehube, Bianka

Achtung: Auftritt!

Ideen zum Klassenvorspiel an der Musikschule, mit DVD

Schluss mit Langeweile: Bianka Wüstehube bietet 14 Ideen zum Klassenvorspiel an der Musikschule. Alle Beiträge sind abgestuft nach Alter und Niveau sowie praxiserprobt. Eine DVD bietet Eindrücke von Musikschulaufführungen.