Texte zur Instrumentalpädagogik
Hofer, Pepi

Das Pferd in der Cellostunde

Praktische Beispiele für kindgemäßen Instrumentalunterricht unter Anwendung der Impact-Pädagogik

“Wer nicht hören will, muss fühlen.” Diese oft missverstandene Redewendung drückt aus, dass die meisten Kinder (und viele Erwachsene) Informationen nicht über akustische Sinne am besten wahrnehmen, sondern andere Modalitäten brauchen, um nachhaltig zu lernen, zu verarbeiten und umzusetzen. Impact-Kommunikation wirkt vor allem durch die Kraft der Bilder, Metaphern und Symbole, die alle Sinne und Areale im Gedächtnis ansprechen, die mit einer bloß digitalen, verbalen Botschaft nicht erreicht werden können.

Rezension von Cortina Wuthe, info-netz-musik
Rezension von Nils-Christian Engel, violinorum.de
Rezension von Vera Salm, üben & musizieren 2/2012

Bestellnummer: UM 5010
Kaufen